····· Auf Album Nummer Fünf interpretiert Markus Kohl seine Klassiker neu ····· Nach den Studio-Alben werden nun auch ein Best of- und ein Live-Album von Pink Floyd auf Vinyl widerveröffentlicht ····· Für ihre Frühjahrs-Tour haben J.B.O. die Wiener Rammelhof als Support bestätigt ····· Europe zeigen neues Video ····· Die Erfurter Traditionsmetaller Macbeth rereleasen ihr zweites Demo als Vinyl-EP ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Paul McCartney

Figure of Eight


Info

Musikrichtung: Pop

VÖ: 13.11.1989

(Parlophone / EMI)

Gesamtspielzeit: 11:56

Warum es diese relativ unspektakuläre Single geschafft hat, knapp 27 Jahre nach ihrer Veröffentlichung bei uns besprochen zu werden, verrate ich in meiner monatlichen Kolumne, in der ich mich mit CDs befasse, die ich vor exakt 25 Jahren erworben habe.

Die Aufmachung ist spartanisch. In einem völlig(!) informationsfreien Digipack ist Platz für zwei(!) CDs, und es wird darauf hingewiesen, dass eine „Special Collectors 3““ separat erhältlich sei. Selbst die Tracklist ist nur direkt auf der CD aufgedruckt.

„Figure of Eight” stammt von Paul McCartneys achtem Solo-Album Flowers in the Dirt. Ein 25. Platz in Irland war der größte Erfolg. In Holland (wo ich mir die Single im Juli 1991 gekauft habe) und dem UK reichte es gerade mal für Platz 42. In Deutschland floppte das Teil völlig.

Das Stück „Figure of Eight” selbst ist keine Riesennummer, aber ein solider Rock Groove, der sich auf Wings Alben wie z.B. Back to the Egg durchaus hätte sehen lassen können.

Begleitet wird der Titel durch eine neue Version des Beatles-Klassikers „The long and winding Road“, der ebenfalls von den Wings stammen könnte, und einem Liebeslied von der Stange.

Immerhin sind beide Begleittitel non Album Tracks, die nicht auf Flowers in the Dirt enthalten sind. Das macht einen wesentlich besseren Eindruck, als Single-Veröffentlichungen, die lediglich mehrere (oft kaum unterscheidbare) Mix-Versionen des Single-Titels enthalten.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Figure of Eight 4:04
2 The long and winding Road 3:53
3 Loveliest Thing 3:59

So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger