Musik an sich


Reviews
Margin

Psychedelic Teatime


Info
Musikrichtung: Prog / Psychedelic-Pop

VÖ: 10.07.2014

(Madvedge Records)

Gesamtspielzeit: 56:47

Internet:

http://www.madvedge.com


Was wollen uns Bandname und CD-Titel sagen? Wahrscheinlich, dass es sich hier um ein Lutz Meinert Solo-Album mit marginalen Beiträgen anderer Personen handelt, das gesundheitsfördernd ohne Anwendung bewusstseinserweiternder Drogen entstanden ist.

Insbesondere die erste Hälfte, der Longtrack „A mysterious Cup of Tea“, sorgt dafür, dass es keine einzige Erwähnung dieses Albums geben dürfte, in der der Name Pink Floyd nicht auftaucht. Dabei befinden wir uns in der Zeit jenseits der abgedrehten frühen Jahre. Mit einem „Astronomy Domine“ oder einer Atom Heart Mother sollte hier niemand rechnen.

Das Stück ist durchgehend ruhig, beginnt mit einem ruhigen Instrumentalteil, das eine an Chris Rea erinnernde Gitarre in die floydige Atmosphäre einbindet. In „Part 2“ folgt auf eine an „Wish you were here“ erinnernde Akustikgitarre ein klarer floydiger Gesang. Danach wird der Gitarre eine weiche Trompete beigegeben. Der an Fusion-Bands wie Brand X erinnernde Teil köchelt am Ende mit Drums, Keyboards und Vibraphon auf. „Part 4“ stürzt zurück zu Floyd, erst ruhig wie RPWL, später mit sehr expressiven Gitarren.

Man müsste sich schon sehr anstrengen, eine CD nach dieser ersten „Seite“ unter 15 Punkte zu stürzen.

Zwei eher ruhige Stücke werden im weiteren Verlauf von zwei Versionen des „Psychedelic Underground“ gerahmt. Vernünftig! Denn der Longtrack hat einen so im Ohr bleibenden „Refrain“, dass es mehr als sinnvoll ist, ihn auch in einer radio-tauglichen Kurzversion zu präsentieren. Ich tue mich schwer zu entscheiden, ob die Teetasse oder diese Prog-Hit-Single mein Favorit des Albums ist. Beim Hören neige ich zum ersteren, in der Erinnerung ist die „Single“ lebendiger.

Für „Last Exit to Pluto” würde manch eine Wannabe Band töten. Auf Psychedlic Teatime ist es der Filler, dem dennoch vieles abzugewinnen ist.

Bleibt die Perle „Landscapes on the Sky”. Ein sehr fantasievoller Text wird von einem Sound zwischen Eloy und Genesis zu Wind and Wuthering Zeiten getragen. Klasse!

You should buy this One!



Norbert von Fransecky



Trackliste
A mysterious Cup of Tea
1 Part 1 (6:33)
2 Part 2 (4:50)
3 Part 3 (6:50)
4 Part 4 (2:16)
5 Part 5 (2:59)

6 Psychedelic Underground - the short Trip (3:36)
7 Landscapes on the Sky (8:05)
8 Last Exit to Pluto (10:41)
9 Psychedelic Underground - the long Trip (10:38)
Besetzung

Lutz Meinert (Lead Voc, Back Voc, sämtliche Instrumente, Komposition, Arrangement, Produktion)
Carola Meinert (Back Voc <6,7,9>)
Arne Spekat (Ac Git <1-5,7>)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>