Musik an sich


Editorial

Viel ist passiert in den letzten Wochen.

Norbert hat sich entschlossen bei den brandenburgischen Sommerkonzerten, die Kultur und Tourismus fördern, vorbei zu schauen. Der Andrang war natürlich riesig, denn es wurden nicht nur hörenswerte Konzerte geboten, sondern auch das Gesamtkonzept und das Wetter stimmten.

Rein wettertechnisch hat es hier in NRW mal so richtig eingeschlagen und gekracht. Viele Bäume sind umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt. Zum Glück haben viele helfende Hände mit angepackt und retteten was zu retten war. Wenn man bedenkt das es in nächster Zeit öfters zu solchen Unwettern kommen kann, muss man sich versuchen davor zu schützen was nicht sonderlich einfach werden wird.

Nach schlechten Zeiten kommen aber bekanntlich auch mal wieder bessere. In aller Munde sind zurzeit auch Bitcoins. Ob diese eher schlecht als recht zu betrachten sind ist für viele sicherlich noch nicht genau geklärt. Man kann aber davon ausgehen, dass sie noch eine Weile Gesprächsthema bleiben werden.

In vergangener Zeit hatte beispielsweise ?50 Cent? damit geworben, sein neustes Album ?Animal Ambition? in Bitcoins (BTC) bezahlen zu können. Und wenn auch andere Großunternehmen wie Ebay und Amazon in das ?Bitcoingeschäft? mit einsteigen, dürfte das sicherlich eine interessante Entwicklung für die Kryptowährung Bitcoin geben. Wenn man mit dem Handy Musik hört, wieso sollte man die bestellten Musikdateien dann nicht auch gleich mit dem Handy bezahlen können, oder vielleicht auch damit einkaufen gehen können. Zumindest hätte man sich schon mal die Schlepperei der Geldbörse erspart. Musik wird schließlich auch immer digitaler und man bekommt im öfter immer weniger zum Anfassen.

Wenn das mit dem Anfassen schon nicht klappt, dann bekommt ihr von uns wenigsten wieder Neues zum Lesen. Unter den Artikeln finden sich tolle Sachen über Deep Purple oder die Pyraser Classic Rock Night, wo sich viele tolle Bands einfanden.

Die englische Originalausgabe von Mike Rutherfords Buch über die Rhythmen des Lebens war bei uns im März bereits Titelthema. Jetzt ist es auch eine deutsche Ausgabe erschienen.

Für die Ohren gibt es auch wieder viele Neuheiten, über die Ihr lesen könnt. Zum Beispiel hat Ingo das neue Album Silver white Archives von Almut Kühne / Gebhard Ullmann vorgestellt. Accept sind mit ihrem neuen Album Blind Rage dabei, das ein wenig Veränderung in ihren sonst so bekannten Stil bringt.

Das und noch vieles mehr findet ihr in unserer neusten Ausgabe.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Marcel Hüffer