Musik an sich


News
14 minus drei plus zwei auf der Bühne = Clare & the Reasons ?





Im März treiben sich Clare & the Reasons in Europa herum; schlagen dabei allerdings nur zwei Mal in Deutschland auf – am 26. März im Berliner Frannz Club und am folgenden Tag in der Hamburger Prinzenbar. Die aus Brooklyn stammende Truppe, die auf ihrer MySpace-Seite immerhin 14(!) Mitglieder verzeichnet, von denen aber nur drei auf tour sind, stellt ihr im Januar veröffentlichtes, zweites Album Arrow vor.

Die Latte lag hoch für das Projekt von Clare und Olivier Manchon, hatten an ihrem Debütalbum The Movie doch so illustre Namen wie Van Dyke Parks und Sufjan Stevens mitgewirkt. Auf Arrow liest sich die Gästeliste mit Shara Worden (My Brightest Diamond) etwas bescheidener. Dafür sind die Kompositionen umso feinfühliger und instrumental ausgefeilter.

Clare und Olivier haben für Arrow ihr Talent fürs Homerecording voll ausgespielt. Clare schrieb die Songs in ihrer Küche, Oliver arrangierte im Wohnzimmer, aufgenommen wurde das Ganze von Bob Hart. Das Ergebnis ist eine gelungene Gratwanderung zwischen musikalischer Reife und Raffinesse und kindlichem Instinkt. „Clare nutzt ihre süße, bewegliche und ein wenig an Nina Persson erinnernde Stimme, um durch Intervalle von Björk'schen Ausmaßen zu tauchen", schieb das New Yorker Magazin The Deli. „Man stelle sich vor, Andrew Bird und Harry Nielsson schrieben zusammen einen Soundtrack zu einem Film Noir".

[Trinity Concerts]

Internet:
http://www.myspace.com/clareandthereasons
Weitere News...