Musik an sich


Reviews
James Deane

Diamonds & Hearts


Info
Musikrichtung: Singer/Songwriter, Alt-Country, Folk

VÖ: 16.01.2012

(Denzil Records)

Gesamtspielzeit: 42:23

Internet:

http://www.jamesdeanemusic.com


Beim Namen James Deane schrillen erst einmal die Alarmglocken bis man sich die Schreibweise genauer anschaut und erkennt, dass hier keine Schauspieler von den Toten auferstanden sind. Die Namensgleichheit ist purer Zufall. Wir haben es hier mit einem ausgesprochen talentierten jungen Musiker zu tun, dem man die britische Herkunft kaum anhört. Man hört eher Alt-Country-Einflüsse, allerdings gemischt mit der britischen Tradition des Folk.

Gleich zu Beginn des ersten Albums Diamonds & Hearts gibt es einen ersten Höhepunkt mit dem Titelsong. Er erinnert stark an den frühen Dan Fogelberg. Weitere Einflüsse sich sicherlich Neil Young, Jackson Browne oder John Martyn. Auch Tom Petty wird ab und an genannt. Sicherlich nicht die schlechtesten Referenzen und James Deane ist gut genug, sich daraus sein eigenes Gebräu anzurichten. Das sehr gute Songwriting ist dafür die Grundlage. Daneben ist James Deane ein guter Gitarrist und vor allem ein Sänger, der mit viel Gefühl seinen Songs eine eigene Note verleiht. Dazu hat er versierte Mitmusiker, die den Songs den nötigen Background geben.

Diamonds & Hearts ist jedem Fan der genannten Musiker zu empfehlen. Es macht durchgehend Spaß und man kann sich an zeitlos gutem Songwriting erfreuen. Man darf hoffen, in Zukunft noch viel von James Deane zu hören. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Diamonds & Hearts3:54
2 Seventeen4:29
3 Unwritten Song3:45
4 Whole Heart Blue2:53
5 Dreamed You Were Home4:14
6 Nobody Knows You (Like I Do)2:09
7 I Surrender4:01
8 The Passing Of Time3:19
9 Reasons3:09
10 Someone, Somewhere, Someday3:39
11 Midnight Train3:49
12 Strange Emotion3:02
Besetzung

James Deane: Vocals, Guitars, Harmonica
Jack Duxbury: Piano, Keys
Gavin Scott: Bass
Chris Walmsley: Drums
Mim Grey: Backing Vocals
Joe Walters: Brass, Piano

Gäste:
Jason Andrew: Guitar (# 9)
Andy Ramsay: Drums (# 5)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>