····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Savage Grace

After The Fall From Grace / Ride Into The Night


Info

Musikrichtung: Heavy Metal

VÖ: 23.04.2010

(Limb Music)

Gesamtspielzeit: 68:27

Internet:

http://www.myspace.com/savagegracespeedmetal

In den 80er Jahren waren nicht nur die Frisuren in der Metalszene grenzwertig, auch die Plattencover einiger Metalbands waren hauptsächlich zum Fremdschämen geeignet. Gute Beispiele bieten da unter anderem die Cover von Savage Grace. Die frühen Werke der Band werden jetzt in soundtechnisch aufgebretzelter Version von Limb Music neu aufgelegt.

Diese Rezension beschäftigt sich mit der Wiederveröffentlichung von After The Fall From Grace / Ride Into The Night. Das Review zu Master Of Disguise / The Dominatress findet ihr hier.

Die von Savage Grace verwendeten Cover sind aber auch der beste Beleg dafür, dass man nicht vom Äußeren auf das Innere schließen sollte. Bereits beim ersten Durchlauf des Album After The Fall From Grace, welches mit der EP Ride Into The Night angereichert worden ist, merkt man, wo einige der späteren Speed Metal Bands ihre Ideen und Einflüsse her haben. Ohne einen Song wie “Trial By Fire“ hätten Iced Earth in ihren Anfangstagen wohl sehr anders geklungen.

Über die Bedeutung von Savage Grace für die Entwicklung der Speed Metal Szene viele Worte zu verlieren, ist genauso überflüssig wie Pleitegeier nach Athen zu tragen. Bemerkenswert ist allerdings, dass die alten Songs sich im aufgefrischten Soundgewand ziemlich aktuell anhören. Den besseren Klang hört man vor allem im Vergleich zu den Originalaufnahmen. Für den Vergleich habe ich meine Originale nochmal entstaubt.

Wer Savage Grace nur vom Hörensagen kennt, der sollte bei den Neuveröffentlichungen unbedingt zugreifen. Songs wie “We Came, We Saw, We Conquered“, “Flesh And Blood“ und ”Ride Into The Night” sind Kult!



Rainer Janaschke

Trackliste

After The Fall From Grace
1 Call to Arms 01:36
2 We Came, We Saw, We Conquered 05:52
3 After the Fall from Grace 05:42
4 Trial by Fire 04:41
5 Palestinia 00:26
6 Age of Innocence 03:54
7 Flesh and Blood 04:40
8 Destination Unknown 05:03
9 Tales of Mystery 04:08

Ride Into The Night
10 Ride into the Night 04:31
11 We March On 04:11
12 The Healing Hand 04:59
13 Burn (Deep Purple cover) 05:20

14 Mainline Lover 04:03
15 Bare Bottom Blues 04:02
16 Such a Dirty Mind 05:19

Besetzung

Chris Logue (Vocs, Git)
Mark Marcum (Dr)
Brian East (B)
Mark Marshal (Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger