····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Minne Graw

Ausgeträumt


Info

Musikrichtung: deutscher Pop

VÖ: 22.02.2010

(Sireena / Shack Media)

Gesamtspielzeit: 30:04

Internet:

http://www.sireena.de

Das erste und bisher einzige Soloalbum der Ougenweide Sängerin Minne Graw wird nun quasi von Sireena erstveröffentlicht. Die Aufnahmen der acht Songs stammen jedoch von 1986 und 1987, seinerzeit versuchte Minne eine Solokarriere zu starten, jedoch fand sie für die Aufnahmen keine Plattenfirma und somit blieben diese Songs bis jetzt unveröffentlicht.

Damit war die noch nicht begonnene Solokarriere auch schon wieder vorbei. Nun hat eben Sireena im Zuge der Widerveröffentlichung von zwei Ougenweide Live Alben Wind von diesen Aufnahmen bekommen und sie durch die bereits damals beteiligten Ougenweide Musiker Stefan und Frank Wulf klanglich etwas aufpolieren lassen.
Die acht Songs sind sehr weit weg von dem, was man eigentlich von Ougenweide kannte, es sind acht mehr oder weniger im Balladen Bereich angesiedelte kleine Popsongs, tief im Sound der Achtzieger verhaftet aber auch ein Stück weit zeitlos, eben Dank der ausgebildeten Stimme Minnes, dem Klavierspiel und natürlich auch dem Einsatz von Mandolinen und Saxophone.
Musikalisch haben die Stücke auch ein gewisses Flair, „Langeweile“ entwickelt sogar Ohrwurmcharakter, „Träume Leben“ und „Angst davor“ sind bittersüße Melancholie, „Ausgeträumt“ ist beschwingt und animiert das Tanzbein. Ein Komplettausfall hingegen ist das wohl witzig gemeinte „Urlaub“.

Was jedoch damals wie heute nicht so recht zusammen funktioniert hat, ist die tolle Stimme Minne´s in der Achtzieger Plastikglanzproduktion. Zusätzlich sind die Texte doch teilweise arg naiv. Somit bleibt ein gewisses Verständnis für die Tatsache, das damals keine Plattenfirma gefunden wurde.

Trotzdem ist es schön, das diese Songs nun doch noch insbesondere den Ougenweide Fans zugänglich gemacht wird. Die kurzen, aber schönen Linernotes veredeln den feinen Digipack, der durchaus ebenfalls der Zeit der Aufnahmen angepasst wurd.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Langeweile4:13
2Träume leben4:29
3Ausgeträumt4:24
4Am Morgen3:13
5Urlaub3:30
6Angst davor4:42
7Ausgespuckt (Demoversion)2:39
8Die Nacht (Demoversion)2:54

Besetzung

Minne Graw: Gesang, Klavier, Keyboards
Frank Wulff: Gitarren, Mandoline, Saxophone
Stefan Wulff: Bass , Schlagzeug, Drumcomputer
Günther Thönies: Schlagzeug
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger