····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Def Leppard

Pyromania Deluxe Edition


Info

Musikrichtung: Hard Rock

VÖ: 26.06.2009

(Polydor / Universal)

Gesamtspielzeit: 119:02

Internet:

http://www.defleppard.com

Def Leppard ist eine Band die mir immer gehörigem Respekt abgerungen hat. Einfach aus dem Grund, weil das Wort „Aufgeben“ nicht im Wortschatz der Band aus Sheffield enthalten ist. Hat es doch in der Vergangenheit zwei einschneidende Schicksalsschläge in der Geschichte von Def Leppard gegeben, nämlich den schweren Verkehrsunfall von Drummer Rick Allen, bei dem er einen Arm verlor, und der spätere Tod, durch Drogen und Alkoholmissbrauch verursacht, von Hauptsongwriter Steve Clark.

Als das Album Pyromania veröffentlicht wurde, war die Band noch nicht von den Schicksalsschlägen heimgesucht worden, und das hört man Pyromania auch an. Das Album enthält vor allem gute Laune Rock, Pop-Metal oder einfach melodiösen Hard Rock der Güteklasse 1 A. Das Album klingt wesentlich geschliffener als die beiden Vorgänger Alben On Through The Night und High n‘ Dry.

Die Mischung aus Rockern wie “Photograph“, epischen Stücken wie z.B. “Billys Got A Gun“ oder dem eingängigem “Foolin‘“ zündete weltweit und bescherte den Briten kommerziellen Erfolg rund um den Globus. Mit dazu beigetragen hat mit Sicherheit auch die Produktion des Album die von Robert John “Mutt“ Lange geleitet wurde und gleichzeitig auch den Weg für das noch erfolgreichere Album Hysteria ebnete.

Das Album wurde für die Neuveröffentlichung remastered, und die Auffrischung des Sounds hat den Songs merklich gut getan. Rückblickend kann man der Band wohl bescheinigen mit Pyromania einen Meilenstein im Genre des Hard Rocks gesetzt zu haben, der Bands wie Bon Jovi und zahlreiche andere nachhaltig beeinflusst haben dürfte. Kaum vorzustellen, dass die Band dieses Album ein paar Jahre später, mit einem einarmigem Drummer, noch toppen sollte!

Die zweite CD der Deluxe Edition enthält einen Livemitschnitt eines Konzertes in Los Angeles aus dem Jahr 1983. Der Mitschnitt dokumentiert hervorragend, dass Def Leppard Live ein ganzes Pfund an Härte zulegen konnten und wesentlich rauer klingen. Das mag vielleicht auch daran liegen, das hier auch einige Songs der älteren Alben enthalten sind. “Rock Brigade“ ist unwiderstehlicher britischer Hard Rock in seiner ureigensten Form.

Die Deluxe Edition von Pyromania ist eigentlich Pflichtprogramm für alle Def Leppard Fans, insbesondere wegen der schönen Aufmachung mit Pappschuber, Doppel Digipack und den fetten Liner Notes. Und wer bisher kein Fan der Band war, kann auch mal ein oder zwei Ohren riskieren!



Rainer Janaschke

Trackliste

CD 1:
Rock! Rock! (Till you drop) 3:56
Photograph 4:08
Stagefright 3:45
Too late for Love 4:28
Die hard the Hunter 6:17
Foolin' 4:34
Rock of Ages 4:09
Comin' under Fire 4:15
Action! Not Words 3:49
Billy's got a Gun 5:57

CD 2:
Rock! Rock! (Till you drop) 4:16
Rock Brigade 3:25
High'n'dry (Saturday Night) 3:23
Another Hit and run 6:13
Billy's got a Gun 4:43
Mirror Mirror (Look into my Eyes) 4:25
Foolin' 4:58
Photograph 4:04
Rock of Ages 4:53
Bringin' on the Heartbreak 4:06
Switch 625 3:23
Let it go 5:55
Wasted 5:56
Stagefright 4:55
Travellin' Band 6:09

Besetzung

Joe Elliot: Vocals
Phil Collen: Guitar
Steve Clark: Guitar
Rick Savage: Bass
Rick Allen: Drums

Bryan May bei Travellin' Band
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger