····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Schubert, F. (Andsnes)

Späte Klaviersonaten


Info

Musikrichtung: Romantik

VÖ: 15.02.2008

EMI Classics / EMI (2 CD, DDD (AD: 2001-2006) / Best.nr. 50999 5 16448 2 6)

Gesamtspielzeit: 147:50

Internet:

Leif Ove Andsnes

ATMOSPHÄRE

Gemeinsam mit Ian Bostridge hat der norwegische Pianist Leif Ove Andsnes bei EMI eine Reihe mit CDs vorgelegt, die jeweils eine der späten Klaviersonaten Schuberts mit einer Auswahl seiner Lieder kombinierte (vgl. die jüngst erschienene Rezension). Nach Abschluss des Projekts gibt es nun auch die Sonateneinspielungen gesondert ausgekoppelt auf einer Doppel-CD.
Andsnes deutet Schuberts Sonaten mit einem klassizistischen Grundansatz, der auf vordergründig dramatische Effekte verzichtet. Eher geht es ihm darum, diesen vielschichtigen Werken mit Feingespür für kleinste Details und atmosphärische Wirkungen zu Leibe zu rücken. Wo andere abrupte Tempowechsel einstreuen, behält Andsnes das Grundtempo oft hartnäckig bei und arbeitet nur mit minimalen Verschiebungen. Die Spannung pulsiert bei ihm unter einer nur scheinbar stabilen Oberfläche, um sich zum rechten Zeitpunkt erruptiv zu entladen. Die Kontrastwirkung, die dabei von den Wechseln zwischen liedhaften, volkstümlichen Wendungen hin zu abgründig verzweifelten Ausbrüchen oder auch einem düster-verschatteten Hindämmern der Musik ausgeht, ist bei dieser Art der Deutung noch erschreckender, noch eindringlicher. Der Zuhörer sieht sich dadurch unvermittelt musikalischen Abgründen und Untiefen gegenüber.

Die Einspielungen mögen manch einem, der es gern direkter und farbstärker mag, zu feinziseliert erscheinen. Aber gerade das ist ihre Stärke: Es ist ein hochsensibel gestalteter, durchdachter Schubert, der das Mitdenken, das ganz aufmerksame Hören verlangt. Wer die Bereitschaft hierzu mitbringt, wird mit der Entdeckung musikalischer Mikrokosmen reich belohnt.



Sven Kerkhoff

Trackliste

CD I
1-4 Klaviersonate c-moll D958 29:41
5-8 Klaviersonate A-Dur D959 38:37

CD II
1-4 Klaviersonate B-Dur D960 42:18
5-8 Klaviersonate D-Dur D850 37:14

Besetzung

Leif Ove Andsnes, Klavier
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger