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Reviews

Mozart, W. A. (Von der Goltz)

Letzte Konzerte: Klavierkonzert Nr. 27 & Klarinettenkonzert


Info

Musikrichtung: Klassik Konzert

VÖ: 18.01.2008

harmonia mundi / harmonia mundi CD (AD DDD 2007) / Best. Nr. HMC 901980

Gesamtspielzeit: 59:23

Reviews

Ein schöner Abschluss der Mozart-Konzert-Trilogie, die das Freiburger Barockorchester vor einiger Zeit bei Harmonia Mundi begonnen hat: Eingebettet in einen warmen, abgerundeten Orchesterklang kann sich das Fortepianospiel von Andreas Staier bei Mozarts letztem Klavierkonzert Nr. 27 unangestrengt entfalten. Als primus inter pares präsentiert er seinen Part wesentlich nuancierter und geschmeidiger als seinerzeit noch Malcom Bilson (DG Archiv/Universal), dessen punktgenaues Spiel dann doch eher nüchtern bis neutral wirkt. Anders dagegen als bei Staiers in den 90er Jahren erschienen zwei Mozart-Produktionen mit Concerto Köln (Teldec/Warner Classics) ist der Zugang aller Beteiligten lyrischer und ganz auf den häufig kammermusikalischen Charakter dieses Spätwerks zugeschnitten. Die z. B. unter Dirigenten wie René Jacobs recht pikanten Orignalklangfarben des Freiburger Barockorchesters sind zurückgenommen. Durch die Beachtung von Mozarts Tutti/Soli-Vorschriften bei den Streichern ergeben sich außerdem ganz neue dynamische Perspektiven, wobei die Grisaillefarben des auf Quartettgröße reduzierten Streicherklangs auf romantische Klangbilder geeichte Ohren irritieren dürften.

Auch das berühmte „ultimative“ Klarinettenkonzert erfährt eine gelungene, im Solopart überaus bewegende Darbietung. Lorenzo da Coppolas Bassettklarinette verführt den Hörer durch samtige, in den hohen Registern himmlisch süße Töne und eine der menschlichen Stimme abgelauschten Farbigkeit, die erstaunlich ist. Vor allem der langsam ausgesungene Mittelsatz berührt durch eine herrlich ruhige, atmende Phrasierung. Die Zeit scheint für einen Moment wirklich stillzustehen.
Das mag im Ganzen zwar weniger radikal und widerständig als unter Harnoncourt klingen (Teldec), überzeugt aber als Alternative durchweg. Überhaupt dürften die ausgewogenen Tempi beider Konzerte auch solche Hörer ansprechen, die ansonsten lieber zu älteren Einspielungen mit „normalen“ Orchestern greifen.



Georg Henkel

Trackliste

01-03 Klavierkonzert Nr 27, KV 595
04-06 Klarinettenkonzert KV 622

Besetzung

Andreas Staier, Fortepiano
Lorenzo Coppola, Bassettklarinette

Freiburger Barockorchester
Gottfried von der Goltz, Ltg. und Violine
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So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger