····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Girls in Hawaii

Plan Your Escape


Info

Musikrichtung: Alternative Pop / Alternative Rock

VÖ: 07.03.2008

(Naive / Indiego)

Gesamtspielzeit: 50:09

Internet:

http://www.arts-crafts.ca/themostserenerepublic/index2.php
http://www.myspace.com/themostserenerepublic

Die fünf Belgier von Girls in Hawaii haben vor vier Jahren mit Ihrem Debüt From here to teere in ihrem Heimatland für einige Furore gesorgt. Warum sie nach diesem guten Start vier Jahre verschwanden ist marketingtechnisch nicht nachzuvollziehen, denn somit ist der gute Start schon wieder Geschichte im schnelllebigen Musikgeschäft. Dem nun vorliegenden Album Plan your Escape haben die vier Jahre auf alle Fälle gut getan, bei vielen Künstlern würde ich liebend gern vier bis fünf Jahre warten, wenn dann ein so überzeugendes Werk dabei herauskommt.

Die vierzehn Tracks bieten zumeist leicht melancholisch gestimmten Alternative Pop mit Waveanleihen. Sehr volle Arrangements veredeln die guten Kompositionen . Bewegt sich der Opener "This farm will end in fire" noch in einem Postrockumfeld mit lichten, fast spartanischen Instrumentierungen, werden die immer poppiger werdenden Stücke voller und opulenter. Glockenspiele, interessante Programmings und die Wechsel zwischen den Stilen (mal Country Einflüsse, dann mal etwas mehr Wave, Folk, Rock oder auch mal Synthiepop) bieten eine interessante Mischung die trotzdem immer nach Girls in Hawaii klingen und nichts aufgesetzt klingen lässt.

Da trägt die gute, von zwei Sängern getragene Gesangsarbeit zu bei ebenso wie die Tatsache, das die Jungs sich in allen zitierten Stilen heimisch zu fühlen scheinen und so aus den diversen Einflüssen tatsächlich einen eigenen Sound basteln, der unverwechselbar Girls on Hawaii ist. Der einzige Schwachpunkt dieser wirklich tollen komponierten, eingespielten und produzierten Scheibe ist gleichzeitig wieder Ihre Stärke: In dem Pool von starken Songs hebt sich keines heraus, aber es fällt auch keines ab. Hitverdächtig und empfehlenswert.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1This Farm will end up in fire4:14
2Sun of the Sons3:50
3Bored 4:53
45.20.22 1:17
5Shades of time 3:56
6Fields of gold 6:17
7Couples on TV 2:05
8Grashoppers 2:09
9Colors 5:22
10Birthday Call 5:21
11Road to Luna2:22
12Coral0:57
13Summer Storm 4:16
14Plan your escape3:10

Besetzung

Antoine & Lionel: Vocals
Denis: Drums
Daniel: Bass
Brice: Guitars
Christophe: Keys
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger