····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Yvonne Betz

Wunderbar


Info

Musikrichtung: Pop

VÖ: 28.04.2006

(Sony BMG)

Gesamtspielzeit: 51:25

Internet:

http://www.yvonnebetz.de

Yvonne Betz? Hatte ich vorher noch nicht gehört. Das Info erzählt dann davon, dass sie aus Mannheim kommt, wobei ich natürlich sofort an Xaiver Naidoo mit seinem Söhne Mannheim Clans denken muss. Und richtig, sie ist Hintergrundsängerin in seiner Band. Das wiederum macht mir das Einlegen der CD nicht einfacher, denn ich bin absolut kein Fan von dem weinerlichen und pseudo- intellektuellen Schaffen des Herrn Naidoo.
Umso größer ist die Überraschung und Freude über dieses Album. Denn Yvonne Betz hat ein wirklich eigenständiges Popalbum abgeliefert, das nicht wirklich auf die Musik Ihres Mentors weist. Zudem hat die Dame eine sehr schöne Stimme und Ihre Texte sind aus dem Leben gegriffen, verträumt und nicht so mahnend.
Wunderbar ist jedoch bereits Ihr 2. Album. „Herz, Lauf“ eröffnet mit einem modern produziertem Mix aus Indie Rock und Pop, durchzogen von dezent gesetzten Soundeffekten und einer schönen Melodie. Im Titeltrack gibt es leichte R & B Einflüsse, eine sanfte Gitarrenspur zu dezenten Beats, die im Refrain mit einer kräftigeren Gitarre aufgefrischt werden. Musikalisch geht’s in „Immer weiter“ ähnlich weiter, sanfte Strophen, etwas stärkerer Refrain, Musik die leicht und beschwingt ins Ohr geht.
„Du & Ich“ startet wesentlich dunkler und ruhiger mit verträumtem Gesang, ruhiger Gitarre und wenig Perkussion. Im Refrain setzt eine perlende Gitarre ein, die die schöne Grundmelodie schön untermalt, ebenso wie die am Ende einsetzenden Streicher. Fast schon wie ein Depeche Mode Song eröffnet „Warum?“ mit Keyboard und elektronisch verfremdeter Gitarre. Dann setzt ein leichter R & B Rhythmus ein, der jedoch die schöne Melodie unterstützt und nicht platt walzt. Auch hier singt Yvonne sehr sanft und doch eindrucksvoll, diesmal über eine Dreiecksbeziehung. Es folgt ein echter Ohrwurm des Albums, das leicht Jazz beschwingte „Wieder so ein Tag“ betört durch die fröhliche Melodie und den völlig gegensätzlichen Text, der eigentlich von einem schlechten Tag erzählt. Aber die Mischung wirkt und das Lied bleibt mit seiner Instrumentierung, seinem Rhythmus und seiner Melodie. In diesem Wechsel geht es weiter, langsam, zerbrechlich, mal etwas schneller und beschwingter und immer mit schönen Melodien.

Somit liefert Yvonne ein reifes Popoalbum in deutscher Sprache mit hervorragenden Texten ab, das man sich immer wieder gerne mal auflegen wird. Yvonne soll auch eine großartige Liveinterpretin sein, deshalb sollte man die Augen mal aufhalten ob es demnächst Termine gibt. Und es wäre durchaus eine Schande, wenn diese Dame mit Ihrem feinen Pop nicht erfolgreich werden sollte.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Herz, Lauf!3:53
2Wunderbar3:15
3Immer weiter4:06
4Du & Ich3:42
5Warum?4:28
6Wieder so ein Tag3:29
7Wohin Du willst4:17
8Irgendwo3:05
9Mieser Sänger4:07
10Zu leben reicht nicht aus4:44
11Himmelreich4:17
12In Gefahr4:07
13Weck mich auf3:55
14König Dame 4.32

Besetzung

Yvonne Betz - Gesang
Koscho – Gitarre & Saiteninstrumente
Mathias gosch – Keyboards & Programme, Produzent
Mario Garrucio - Schlagzeug & Perkussion
Sebastian Flach – Kontrabass, E-Bass
Jutta Göckel – Chorgesang
Michael Herberger – Keyboard & Programme 7 & 13
Xavier Naidoo – Programm 7
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger