····· Erstmals außerhalb Japans veröffentlicht - Cat Stevens-Konzertalbum von 1974 ····· Enthüllung der Lemmy-Statue verschoben ····· Herman Rarebell covert sich durch die 80er  ····· Eric Johanson lässt seinem Solo-Durchbruch ein Live-Album folgen ····· Vier Mal auf Bühnen nördlich des Weißwurst-Äquators - Serum 114 im April ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Marcin Masecki | Eldar Tsalikov | Jan Pieniążek

Monk


Info

Musikrichtung: Jazz / Avantgarde

VÖ: 28.02.2025

(BMC / Galileo)

Gesamtspielzeit: 52:38

Internet:

http://www.marcinmasecki.pl/en/

Hier ist mal wieder der falsche Redakteur am Ort. Wolfgang hat sich in der letzten Ausgabe in der Review zu einem anderen Album aus dem Hause Budapest Music Center Records geradezu in Begeisterung geredet. Ich war sehr froh, dass er sich mit den dort zu hörenden Interpretationen von Schubert-Liedern herumgeschlagen hat und sie zu 17-Punkte-Weihen getragen hat.

Bei mir wären sie zwar wohl etwas weiter ins hintere Mittelfeld aufgerückt als Monk - aber auch der hätte sich bei Wolfgang wahrscheinlich ebenfalls wesentlich mehr Punkte abgeholt.

Ich bin schon froh, wenn ich bei „I’m confessin‘“ so etwas ähnliches wie eine Melodie im Caféhaus entdecke oder „Reflections“ als einsames, wo auch immer verlorenes Piano-Konzert erlebe.

Ansonsten klingt „Friday the 13th” in meinen Ohren als würde das Trio mitsamt seinen Instrumenten die Kellertreppe herunterfallen und das Saxophon schmerzt in meinen Ohren eher.

Zustimmen kann ich Wolfgang beim Lob der äußeren Form. Das eingesteckte, nicht eingeklebte Booklet – Das erleichtert das Lesen deutlich! – ist ästhetisch wunderbar gestaltet und enthält die Liner Notes gleich drei Mal – in Deutsch, Englisch und Ungarisch!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Ugly Beauty 6:05
2I'm confessin' 5:04
3Introspection 3:12
4Ruby, my Dear 1 6:16
5Friday the 13th 1:52
6Misterioso 6:41
7Brilliant Corners 3:44
8Ruby, my Dear 2 5:46
9Ask me now (Solo Piano) 3:09
10Bemsha Swing (Solo Piano) 4:54
11Reflections (Solo Piano) 5:52

Besetzung

Marcin Masecki (Piano)
Eldar Tsalikov (Klarinette, Sax)
Jan Pieniążek (Dr)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger