Reviews
Same (50th Anniversary Edition)
Info
Musikrichtung:
Blues Rock/Rock
VÖ: 03.09.2021(1971) Universal Music (Polydor) Gesamtspielzeit: 121:11 Internet: https://rorygallagher.com/ https://www.promo-team.de/ |
Ach, viele von uns waren damals (1970) traurig, als sich die irische Band The Taste nach zwei Studioalben auflöste. Denn die Formation um den Gitarristen Rory Gallagher hatte mit ihrem Debüt rauen Wind und mit dem Nachfolger geschmackvoll wehenden Blues Rock in die Szene geblasen. Und mit Songs wie "It's Happened Before, It'll Happen Again" hatte man das Genre noch geschickt erweitert. Und nun sollte das Alles vorbei sein?
Doch schon bald kam Freude auf. Denn Gitarrist Gallagher sollte dort weitermachen, wo The Taste mit "On The Boards" aufgehört hatten. Sein gleichnamiges Solo-Debüt erschien 1971, es enthielt zehn Eigenkompositionen. Stilistisch widmete sich Rory weiterhin dem Blues Rock, der nun jedoch noch eleganter und weniger schroff und rau war wie zu Zeiten von The Taste bisweilen. Und bereits damals galten für Viele die bewegenden Balladen des Albums als Höhepunkte. "I Fall Apart", sehr leicht und fließend und mit einem ungeheuer einfühlsamen Gitarrenspiel, das gar ein wenig Jazz-Elemente enthielt, "For The Last Time" und ganz besonders das ebenfalls mit leichtem Jazz-Feeling ausgestattete "I Can't Believe It's True", ein Jazz-Feeling, das noch durch das Altsaxofon-Spiel des Protagonisten untermauert wurde.
Auch das von akustischer Gitarre und Perkussion geprägte "Just The Smile" zeigte neue Ansätze, sowie sich "Wave Myself Goodbye", auch mit akustischer Gitarre und Piano ganz dem Blues verpflichtete, und man sich mit "It's You" gar ein wenig in Richtung Country vorwagte. Somit hatte sich Gallagher klar über den engeren Rahmen von The Taste hinweg bewegt und für mich mit seinem Debüt einen Klassiker des Rock geschaffen. Und dieser Rock kam natürlich auch nicht zu kurz mit Songs wie "Laundromat" oder "Hands Up".
Ja, und nun erscheint als Jubiläumsausgabe, die 50th Anniversary Edition, erhältlich in diesen Formaten: 4CD + 1DVD Deluxe Boxset, 2CD, Limited Edition 3LP, Limited Edition D2C 1 LP Coloured Vinyl, Super Deluxe Digital, Deluxe Digital HD, Deluxe Digital MFiT, Deluxe Digital Standard. Zur Rezension liegt mir die Doppel-CD vor. Diese enthält neben dem neu gemixten und gemasterten Originalalbum als zweite CD "18 rare alternate, outtake recordings and BBC Radio Sessions". Dazu wurde ein Booklet spendiert, mit Essays, Fotos und Memorabilia.
Zur CD 2: Diese beginnt mit drei Aufnahmen aus den Tangerine Studios, "Gypsy Woman" im Stil des Mississippi Blues, den treibenden Shuffle "It Takes Time", wo Rory sein Können eindrucksvoll präsentiert und noch einmal "I Fall Apart". Alternative Takes füllen die CD und mit dem "Advision Jam" wird munter gejamt. Die letzten vier Songs stammen aus der BBC-Sendung "Sounds Of The Seventies"/1971 und wurden seinerzeit nicht gesendet, daher der jeweilige Hinweis "Off Air" Recording. In guter Klangqualität werden vier Songs aus dem Originalalbum vorgestellt und zeigen, wie harmonisch die Musiker damals zusammen wirkten, denn mit dem Bassisten Gerry McAvoy und dem Drummer Wilgar Campbell hatte Rory sehr gute Musiker an Bord, mit denen er seine Vorstellungen recht perfekt umsetzen konnte. So wirkte die Musik insgesamt befreiter und offener als jene, die er mit The Taste vorstellte.
Ja, und dieses Debüt-Album als viele noch folgende untermauerten Gallagher's Stellung und Bedeutung in der Geschichte der Rockmusik.
Trackliste
1 Laundromat
2 Just The Smile
3 I Fall Apart
4 Wave Myself Goodbye
5 Hands Up
5 Sinner Boy
6 For The Last Time
7 It's You
8 I'm Not Surprised
9 Can't Believe It's True
CD2:
1 Gypsy Woman - Tangerine Studio Session
2 It Takes Time - Tangerine Studio Session
3 I Fall Apart - Tangerine Studio Session
4 At The Bottom - Alternate Take 3
5 At The Bottom - Alternate Take 4
6 Advision Jam
7 Laundromat - Alternate Take 1
8 Just The Smile - Alternate Take 1
9 Wave Myself Goodbye - Alternate Take 2
10 Hands Up - Alternate Take 2
11 Sinner Boy - Alternate Take 3
12 For The Last Time - Alternate Take 1
13 It's You - Alternate Take 2
15 I'm Not Surprised - Alternate Take 1
16 For The Last Time - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
17 Laundromat - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
18 It Takes Time - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
19 I Fall Apart - Live On BBC "Sounds Of The Seventies" / 1971*
(*Off Air Recording)
Besetzung
Gerry McAvoy (bass)
Wilgar Campbell (drums, percussion)
Vincent Crane (piano)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |