····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Ballsqueezer

Vögel im Himmel (Review-Serie, Folge 5)


Info

Musikrichtung: Metal

VÖ: 2020

(Ballsqueezer)

Gesamtspielzeit: 30:39

Internet:

http://www.ballsqueezer.net

Ballsqueezer-Review-Serie, Folge 5: Vögel im Himmel


Schon der CD-Titel kündigt an, dass wir Ballsqueezer hier von einer neuen Seite erleben. Denn Vögel im Himmel ist nicht nur ein Gag auf dem Cover. Das Album ist tatsächlich komplett in Deutsch gehalten. Dass die Slowaken diese Sprache nur unvollständig beherrschen, ist kein Beinbruch. Im Gegenteil! Das schafft ziemlich schräge Texte, die richtig Spaß machen – auch wenn man gelegentlich nur ahnen kann, worauf die Truppe hinaus will.

Inhaltlich bleibt man beim Bewährten - Kneipen, Bier, Urlaub, Frauen, Titten, … Und vermeidet dabei peinlichst jedwede politische Korrektheit. Sympatico! Eigentlich fällt man da nur einmal aus der Rolle, wenn sich der Titelsong dem Umweltthema widmet. Aber aus Schaden wird man klug. Beim folgenden Schlusssong verzichtet man völlig auf den Text. Aber der Titel reicht ja!

Musikalisch sieht es ähnlich aus, wie bei den Texten. Auf bewährter Basis wird Neues ausprobiert. Man bleibt also im groben Dreieck zwischen Power Metal, Power Rock und Thrash. Neu ist der massive Gebrauch des Pianos oder eines Flügels. Es sind auch mehr Synthesizer zu hören als bisher. Insgesamt herrscht eine sehr positive Stimmung vor.

Die halbe Stunde bleibt weiter der Orientierungsrahmen für Ballsqueezer. Aber zum ersten Mal seit dem 2017er Album Into Nothingness geht Vögel im Himmel erst nach der 30-Minuten-Marke ins Ziel.

Vögel im Himmel ist das letzte Album von Ballsqueezer, das mir vorliegt. Aber auf der Homepage, auf der auch alle Lyrics zu finden sind, sind bereits zwei neue Alben zu finden. Wollen mal sehen, ob wir die nicht noch zur Rezension bekommen können.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Immer öfter 4:12
2Piano-Zwischenspiel 1:06
3Sommerleben 3:34
4Unfal in der Spritzkabine 3:29
5Weiss ich ob 3:41
6Irenne 3:35
7Piano-Zwischenspiel 0:38
8Friedhof neben Bahnhof 3:39
9Vögel im Himmel 4:43
10Wurzbürger Hofbräu 2:02
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger