····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Maps and Diagrams

Azurescens


Info

Musikrichtung: Experimental / Field Recordings / Klanginstallation / Drone / Ambient

VÖ: 19.04.2019

(False Industries / Handstitched )

Gesamtspielzeit: 69:23

Internet:

http://www.handstiched.bandcamp.com
http://www.falseindustries.bandcamp.com

Maps and Diagrams ist eine Zusammenarbeit der beiden Elektronikmusiker Tim Diagram und Yair Etziony. Das Album Azurescens ist im Jahr 2018 entstanden und wird nun in sehr exklusiver Art und Weise in Zusammenarbeit der musikereigenen Labels veröffentlicht.

So erscheint die CD-Version kommt in für jedes Exemplar per Handarbeit gemachtem Cover aus Baumwolle mit unterschiedlichen Aufdrucken. Diese Version ist strikt auf acht Stück limitiert. Auch die Kassetten-Version ist speziell verpackt und strikt limitiert, dementsprechend ist für den interessierten Hörer in den meisten Fällen wohl nur die Downnloadversion über Bandcamp erschwinglich, respektive erhältlich.

Doch kommen wir nun zum Inhalt dieses so kunstvoll gestalteten Tonträgers. Die beiden Künstler sind im elektronischen Bereich unterwegs und bieten hier elf Stücke mit über einer Stunde Musik bzw. Klang. Das erste Stück beginnt recht zerfasert und lässt ein anstrengendes Klanginstallationswerk erwarten. Jedoch gehen die zerfaserten Klänge in einen langen Drone über, der dann in die Klangwelten der folgenden Stücke führt.

Diese bieten dann überwiegend ambiente, elektronische Klänge, welche jedoch unter zu Hilfenahme von Field-Recordings und vor allem oft hymnischen, gewaltigen Drones zu sehr sphärischen Soundscapes heranwachsen. Aufgehellt werden die Stücke oft mit überraschenden Perkussionen und/oder Klangsamples. Die erzeugten elektronischen Klänge bieten einen großartigen und angenehmen Klang zum sich darin zu verlieren.

Durch seine Vielschichtigkeit hebt sich dieses Album deutlich aus den oft doch gleichförmigen Ambientalben heraus und bietet jede Menge Stoff, welcher mit jedem neuen Hördurchgang entdeckt werden will. Oder aber man legt sich einfach hin, schließt die Augen und reist mit Azurescens in entspannte und farbenprächtige Welten.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Chiba8:19
2Kubensis5:08
3Spore4:47
4Bohemica8:50
5Ohmic3:49
6Sola6:59
7Amarra9:52
8Shiro3:25
9Odora7:55
10Helvella3:19
11Vesca7:00

Besetzung

Tim Diagram
Yair Etziony
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger