····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kedr Livanskiy

Your Need


Info

Musikrichtung: Electronica / Pop

VÖ: 03.05.2019

(3-M Records)

Gesamtspielzeit: 32:15

Internet:

http://www.2mrecords.com
http://www.youtu.be/fkMuT4Dv-OM
http://www.redrilivanskiy.bandcamp.com/album/your-need

Kedr Livanskiy ist eine junge Künstlerin aus dem Electronica- / Dance- Bereich aus Moskau. Mit Your Need bringt sie ihr zweites Album nach ihrem Debüt heraus. Nach diesem, welches recht erfolgreich war, hatte sie jedoch zunächst Probleme sich auf etwas Neues zu fokussieren, da sie sich in dem recht offensiven Dancemusic-Stil des Erstlings gefangen fühlte, aber andere Wege beschreiten wollte. Deshalb ging Sie zunächst intensiv ihrem Job als DJane nach und beschäftigte sich dabei aber auch privat intensiv mit Oldschool Dance Music, House, Breakbeat und UK-Garage. Aber auch früher elektronischer Musik, Krautrock und experimenteller Elektronik widmete sie sich intensiv.

Dann begann sie die neuen Stücke zu produzieren. Während dieser Zeit sprach sie mit Flaty (Zhenya), einem Freund von ihr, der auch als Musiker und Musikproduzent unterwegs ist und aus dem Entschluss eine Single zusammen zu erarbeiten entstand dann eine Zusammenarbeit, welche letztlich das Album als Produkt hatte.

Dieses bietet mit seinen zehn Stücken (das Titelstück gibt es in zwei verschiedenen Versionen) ein sehr melodisch ausgearbeitetes Electronica-Album, das sich tatsächlich vielen schwebenden Klängen, die an elektronische Musik aus der Krautrockzeit erinnert, bedient. Diese sind unterlegt mit mal sanfteren, mal stärkeren Beats aus dem Breakbeat Bereich und sehr interessanten Perkussionsprogrammings.

Oft erinnern Tempo und Mischung der Keyboardmelodien an frühere Housemusik, jedoch sind fast alle Songs mit so starken Melodien versehen, dass es schon wieder eher in den Popbereich geht.

Mit LED ist sogar eine quasi Dark-Wave-Song mit schweren Beats, dunklen Keyboardharmonien enthalten, der dank den Vocals auch auf jedes Shoegaze- / Heavenly-Voices-Album der 90er gepasst hätte. Womit wir bei Kedrs Stimme wären. Diese ist sehr angenehm und klar. Meist wird sie mehr als Sprechstimme eingesetzt und, wie in dem Genre üblich, natürlich meist auch elektronisch verfremdet. Aber die Stimme gefällt definitiv, ich persönlich hätte sie gern öfters natürlich gehört. Sie singt in ihrer Muttersprache, was einen zusätzlichen exotischen Effekt für den nicht russichen Hörer hat.

Mit Your Need legt Kedr Livanskiy ein starkes zweites Album vor, das dank Stilvielfalt und guten Songideen, sprich Melodien, aus dem elektronischen Soundbrei vieler Kollegen herausragt.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Your Need3:26
2Sky Kisses3:11
3Why Love2:36
4Lugovoy (November Dub)3:25
5Bounce 23:20
6Kiska 3:46
7Your Need (Deep Mix)3:35
8Led2:52
9City Track2:29
10Ivan Kupala (New Day)3:35

Besetzung

Kedr Livanskiy: Stimme, Elektronik, Produktion
Flaty (Zhenya):Electronik, Programming, Beats
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger