Reviews
1960 Debut Album
Info
Musikrichtung:
Blues
VÖ: 20.04.2018 (1960) Soul Jam/Inakustik (Modern) Gesamtspielzeit: 69:37 Internet: https://www.in-akustik.de/ |
»Pee Wee Crayton is one of the more overlooked pioneers of the electric guitar as a whole.« So beschreibt Richie Unterberger den am 18.Dezember 1914 in Rockdale, Texas geborenen Bluesmusiker. Am 25.Juni 1985 starb Pee Wee Crayton in Los Angeles. Und so mag sich ein musikalischer Kreis schließen, beinhaltet die Art Blues, die der Protagonist spielte, sowohl Elemente des Texas Blues als auch des etwas sanfteren West Coast Blues. Hört man seine ersten Takte auf dem energisch treibenden Opener, “Texas Hop“, dann bemerkt man bereits, wer den Mann beeinflusst hat, das ist hinsichtlich der Spielweise eindeutig T-Bone Walker. Dieser war auch Lehrer und Mentor von Crayton. Doch entwickelte dieser nach und nach seinen eigenen Stil, das Gitarrenspiel war später zumeist kraft- und druckvoller als bei Walker.
1948 gab es erste Erfolge zu verzeichnen, mit “Blues After Hours“ hatte der Musiker einen Nummer-Eins-Hit in den R&B-Charts, dieser Titel ist natürlich auch enthalten auf dieser herrlichen Kompilation, die grundsätzlich erst einmal die erste offizielle LP des Bluesers umfasst. Das 1960 Debut Album ist insofern das Kernstück, und die Boni sind es, die sogar mit fünfzehn Songs mehr als nur eine Zugabe darstellen. Auch diese Tracks wurden seinerzeit zwischen 1948 und 1952 in Los Angeles eingespielt und zeigen das musikalische Spektrum. Neben einer wilden Gitarre auf “Poppa Stoppa“ gibt es auch die Zusammenarbeit mit einer Jazzband zu hören, das sind die Stücke 15, 22, 24, 25, die Crayton zusammen mit The Harry “Sweets“ Edison Orchestra einspielte. Neben Edison an der Trompete ist als weiterer großer Bekannter der Saxofonist Ben Webster dabei.
Crayton soll seinerzeit im Übrigen angeblich der erste Blueser gewesen sein, der eine Fender Stratocaster spielte, nun, der Sound dieser Gitarre bestimmt auch den Ausdruck seines Spiels. Aber leider, und um somit auf den Anfangssatz zurückzukommen, erlangte Crayton leider nie die Aufmerksamkeit vieler berühmter Kollegen, zu Unrecht, wie diese CD eindrucksvoll beweist mit dieser großartigen Mischung aus emotionalem Blues, Jump Tunes, elektrisierenden Boogies und gefühlvollen Balladen. 24 Bit digital remastered und mit einem umfangreichen 16 seitigen Booklet ausgestattet, gehört diese Veröffentlichung zum Pflichtprogramm eines jeden an Blues Interessierten!
Trackliste
2 Blues After Hours (3:04)
3 Phone Call From My Baby (2:48)
4 Tired Of Travelin' (2:42)
5 California Women (3:23)
6 Blues In My Heart (2:53)
7 Pee Wee's Boogie (2:20)
8 Old Fashioned Baby (2:38)
9 Blues For My Baby (2:37)
10 My Everything (2:58)
11 Poppa Stoppa (2:39)
12 Change Your Way Of Lovin' (2:49)
13 Central Avenue Blues (2:43)
14 Bounce Pee Wee (2:49)
15 Brand New Woman (2:45)
16 Thinkin' Of You (3:13)
17 Cool Evening (2:31)
18 I Love You So (2:54)
19 Good Little Woman (2:33)
20 Huckle Boogie (2:34)
21 I'm Still In Love With You (2:26)
22 Louella Brown (3:22)
23 Boogie Woogie Upstairs (2:39)
24 Please Come Back (2:37)
25 Rockin‘ The Blues (2:31)
Besetzung
Bill Davis (bass)
David Lee Johnson (piano)
Candy Johnson (drums)
Buddy Floyd (tenor saxophone)
Willard McDaniel (piano)
Joe Comfort (bass)
Jay McShann (piano)
William McDaniel (piano)
Arnold Ross (piano)
Alvin Stoller (drums)
Ben Webster (tenor saxophone)
Harry “Sweets” Edison (trumpet)
Al “Cake” Wichard (drums)
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |