····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Simple Minds

Acoustic In Concert [DVD+CD]


Info

Musikrichtung: Acoustic Pop

VÖ: 16.06.2017

(Eagle Rock Entertainment / Universal Music)

Gesamtspielzeit: 79:09

Internet:

http://www.simpleminds.com
http://www.promo-team.de

Die Simple Minds muss man eigentlich nicht vorstellen. Seit fast vier Jahrzehnten ist die Band um Sänger Jim Kerr und Gitarrist Charlie Burchill eine feste Größe in ihrer Heimat Großbritannien, in Europa und weltweit. Im November 2016 spielten die Simple Minds eine akustische Show für die BBC Radio 2 „In Concert“-Serie. Man gastierte im berühmten „Hackney Empire“ in London, welches ein wunderbares Ambiente aufweisen kann und ideal für diese Musik geeignet ist.

Acoustic In Concert gibt es in verschiedenen Formaten. Zur Rezension lag die DVD+CD Variante vor. Beide Scheiben sind inhaltlich identisch. Die DVD bietet jedoch - neben Dolby Digital Stereo - auch Dolby Digital 5.1 und DTS Digital Surround Sound an. So ist man mit entsprechendem Equipment noch besser im Geschehen drin. Und klanglich ist das alles sehr gut anzuhören. Der Sound ist brillant eingefangen und es macht Spaß, sowohl der CD als auch der DVD zu folgen.

Musikalisch kann man ja immer geteilter Meinung sein, wenn eine 'alte' Band ihre Songs in akustischer Weise (neudeutsch 'unplugged') einspielt. Doch bei den Simple Minds merkt man oft gar nicht, dass sie hier unplugged unterwegs sind. Gerade die Gitarre von Charlie Burchill klingt oft wenig akustisch. Und das ist auch gut so, denn so entfalten die bekannten Lieder der Band ihren Reiz. Und das kommt dabei auch besser rüber, als bei der Acoustic-Studio CD. Alle Musiker strotzen nur so vor Spielfreude und man hört und sieht, dass sie mit vollem Herzblut für ihr Publikum spielen, welches mit ausgelassener Stimmung dankt. Und diese Stimmung ist auch im heimischen Wohnzimmer zu spüren. Sicherlich, manche Songs hätte sich die Band vielleicht sparen können (z.B. die Coverversion von David Bowies "Andy Warhol"), doch insgesamt ist die Songauswahl gelungen.

Acoustic In Concert lohnt sich meines Erachtens sowohl für den Fan der Band wie auch für Leute, welche die Simple Minds erst noch entdecken möchten. Optisch und klanglich empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

DVD & CD:
New Gold Dream (81-82-83-84) 7:05
See The Lights 4:52
Glittering Prize 4:14
Stand By Love 4:26
Waterfront 5:48
Andy Warhol 3:27
Chelsea Girl 4:24
Someone Somewhere (In Summertime) 5:31
Dancing Barefoot 4:02
Speed Your Love To Me 3:48
Promised You A Miracle 4:50
Don t You (Forget About Me) 5:57
Sanctify Yourself 5:50
Long Black Train 3:19
Alive And Kicking 6:37
Make Me Smile (Come Up And See Me) 4:59

Besetzung

Jim Kerr: Vocals
Charlie Burchill: Guitar
Ged Grimes: Bass, Backing Vocals
Gordy Goudie: Guitar, Harmonica, Backing Vocals
Cherisse Osei: Percussion
Sarah Brown: Backing Vocals
Chatherine Davies aka The Anchoress: Backing Vocals
Steve Harley: Special Guest
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger