····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Flying Circus

Starlight Clearing


Info

Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 01.11.2016

(Eigenproduktion)

Gesamtspielzeit: 143:55

Internet:

http://www.flying-circus.com/

25 Jahre lang sind die Grevenbroicher Flying Circus nun schon im Progressive Rock Karussell unterwegs. Ein guter Anlass dieses zu feiern, und mal eine saftige Veröffentlichung rauszuhauen.

Starlight Clearing heißt das neue Album. Zum Jubiläum packen Flying Circus mal eben eine Live CD inklusive DVD bei. Das ganze Paket ist äußerst professionell aufgemacht und ist anscheinend ohne Unterstützung einer Plattenfirma produziert worden. Dies nötigt dann nochmal zusätzlichen Respekt ab. Respekt hat natürlich zuerst die musikalische Leistung verdient, denn Starlight Clearing ist ein tolles Album geworden.

Flying Circus bewegen sich nach wie vor im Dunstkreis von Rush, King Crimson und Led Zeppelin. Die Rush Schlagseite kommt zu einem großen Teil von Sänger Michael Dorp, dessen Stimme sehr prägnant ist. “The Promise“ ist der erste Song von Starlight Clearing und die progressive Marschrichtung der Band wird hier auch direkt unter Beweis gestellt. Schön vertrackte Rhythmik, wechselndes Tempo, das gefällt mir.

“Merchant Navy Blues“ trägt Blues nicht umsonst im Titel. Progressiver Rock wird hier mit Blues verzwirbelt. Sehr fein! “No Way Back“ startet dann mit knackigen Gitarrenriffs, der Song selber ist dann aber eher zurückhaltend. Richtig rocken, das mache Starlight Clearing erst im Song “Guru Cocoon“, da wird dann die Progressivität ein wenig bei Seite geschoben, ohne sie allerdings vollkommen aufzugeben.

Starlight Clearing ist ein Konzeptalbum. Die Texte handeln von einer Band, welche in den 60er Jahren im Musikbusiness unterwegs ist.

Zum Paket gehören auch eine Bonus CD und eine DVD. Auf der Bonus CD findet man Songs von früheren Alben und auch des aktuellen Longplayers Starlight Clearing. Somit bekommt man auch als Flying Circus Einsteiger einen guten Überblick über die musikalische Entwicklung der Band. Interessanter finde ich allerdings die Live DVD. Die Band kommt hier deutlich härter rüber und Sänger Michael Dorp klingt im Liveeinsatz wesentlich erdiger!

Fans des Progressive Rocks kann ich Starlight Clearing nur ans Herz legen



Rainer Janaschke

Trackliste

The Promise 5:34
More Than One 5:10
Merchant Navy Blues 4:13
No Way Back 5:17
Your Liege Forever 6:33
Back To The City 4:51
Do You Know… 3:41
Voices In The Rain 5:16
Turning Tides 6:23
The Getaway 3:28
Cut It Deep 3:26
My Name 2:47
Still Searching 1:28
The Getaway (Reprise) 0:14
Lost In Forests 5:42

25 Live
The Jewel City 6:18
Hero In Disguise 6:55
More Than One 5:19
The Edge Of The World 7:46
Pride Of Creation 4:50
Living A Lie 4:00
Seasons 6:32
Follow The Empress 5:06
Voices In The Rain 5:29
Merchant Navy Blues 4:51
No Way Back 5:02
Bedevere´s Wake 6:18
Fire (I Wanna Go) 5:18
Your Liege Forever 6:08

Live CD (124 Minuten)

Intro
The Jewel City
Hero In Disguise
The Edge Of The World
Pride Of Creation
Living A Lie
Seasons
Empress
Voices In The Rain
Merchant Navy Blues
No Way Back
Bedevere´s Wake
Your Liege Forever

Besetzung

Andre Roderigo: Drums
Roger Weitz: Bass
Michael Rick: Guitar
Michael Dorp: Vocals
Rüdiger Blömer: Organ, Synthesizer
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger