····· Verlosung: Drei Mal zwei Tickets zur Record Release Party der Leipziger Metaller Factory of Art ····· Kurz nach seinem 80sten Geburtstag ist Maschine erneut auf #4 ····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Kansas

Freaks of Nature


Info

Musikrichtung: Classic Rock

VÖ: 19.06.2015 (1995)

(The Store for Music)

Gesamtspielzeit: 45:37

Wiederveröffentlichung eines Kansas-Spätwerkes, mit dem man durch erneute Betonung der Violine versucht hat, an die großen Tage anzuknüpfen. Ganz gelingt das nicht. Die progressive Vielfalt und Verspieltheit und die symphonisch kompositorische Größe der 70er Jahre wurde mit Freaks of Nature nicht wieder erreicht. Mit soliden Alben wie Audiovisions kann das 95er Album aber gut mithalten.

Wenn in meinen Notizen Negativ-Bemerkungen auftauchen, dann vor allem im Vergleich zu den großen Klassikern der Band. Die von der Violine mitgetragene Ballade „Hope once again“ ist eine gelungene Sache – aber natürlich kein „Dust in the Wind“. Und die weiche Prog-Hymne „Under the Knife“ weiß zu gefallen, auch wenn sie nicht die Finesse der alten Werke hat.

Insgesamt ist das Album basischer und nicht so progressiv, wie Kansas in ihren großen Tagen. Das wurde schon durch den Vergleich mit Audiovisions deutlich. Aber es gibt auch Nähen zu anderen Bands. So wäre das eröffnende „I can fly“, das sehr roh, fast Demo-mäßig produziert ist, auch bei Foreigner vorstellbar.

Ein Highlight des Albums ist der rockige Titeltrack, der insbesondere bei den Chören klingt, als hätten Kansas gemeinsame Sache mit Uriah Heep gemacht.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1I can fly 5:24
2Desperate Times 5:27
3Hope once again 4:36
4Black Fasthom 4 5:57
5Under the Knife 5:01
6Need 4:04
7Freaks of Nature 4:10
8Cold grey Morning 4:18
9Peaceful and warm 6:47

Besetzung

Phil Ehart (Dr)
Billy Greer (B, Voc, Ac Git)
David Ragsdale (Violine, Git)
Greg Robert (Keys, Voc)
Steve Walsh (Lead Voc, Keys)
Richard Williams (Lead Git, Ac Git)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger