····· Osterei - Luxus-Haydn auf Vinyl ····· Zwischen Grunge und Pop suchen Woo Syrah ihren Weg ····· Der zweite Streich von Billy Idol neu und erweitert ····· Die Hamburger Ohrenfeindt sind „Südlich von Mitternacht“ auf der Überholspur ····· BAP gehen auf Zeitreise in ihre besten Jahre ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lulo Reinhardt - André Krengel Quartett

Live@Neidecks Vol. 2


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 20.06.2014

(Toca / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 55:32

Internet:

http://www.lulo-reinhardt-project.de
http://www.andrekrengel.de

Lulo Reinhardt und André Krengel machen mit zwei akustischen Gitarren mehr Thermik als manch eine fünfköpfige Band. Es geht ganz bestimmt nicht zur intellektuell beschaulichen Andacht, bei der eine verkopfte Anhängerschaft gnädig distanziert komplizierte Verrenkungen goutiert.

Bei Neidecks ging die Post ab, wenn auch auf jeden Anflug von Simplizität verzichtet wurde. Gleich das eröffnende „Ayshi“ liefert Live-Power par excellence und zitiert dabei, wenn ich mich nicht ganz verhöre, Steve Howes „Cactus“. Lediglich beim ruhigen Laid back Club Jazz „Funky LivingRoom“ setzt André Krengel einmal eine Elektrische ein und verleiht dem Stück einen leichten Fusion Flair.
„Oma Mucki“ dürfte sich auf Lolo Reinhardts Großvater Django berufen, von dem ich zwar wenig kenne, aber „Oma Mucki“ erinnert mich stark an das, was „Hitman“ Arvid in dem Film Swing Kids spielt, und der bezieht sich immer wieder auf Django Reinhardt.
Eher ruhig und filigran bewegt sich „Que pasa II“ auf entsprechenden Spuren Al di Meolas.

In der zweiten Hälfte wird es zwar insgesamt ruhiger, aber mit „Milwood Reeta“ micht sich eine schöne flotte Akustikgitarrennummer dazwischen und das improvisierte „Pour Cherif“ strotzt nur so vor Power, tänzerischen Einlagen und hypnotischen Passagen.

Ganz feine Sache!



Norbert von Fransecky

Trackliste

1Ayshi 4:33
2Arthur's Bolero 5:06
3Funky LivingRoom 4:43
4Oma Mucki 5:55
5Que pasa II 4:28
6Hotel de Paris 5:42
7Milwood Reeta 2:20
8Our Land (Kaiserteich) 7:20
9Rumba for Lulo 6:09
10Pour Cherif (Improvisation) 9:09

Besetzung

Lulo Reinhardt (Git, Sinitra, Voc)
André Krengel (Git, E-Git <3>)
Uli Ragusi Krämer (Dr, Perc)
Konstantin Wienstroer (Kontrabass)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger