Reflex
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Mit Reflex erscheint zeitglich mit Curling ein weiteres Album des Komponisten, Elektronikmusikers und Fieldrecording-Artists Jean-Phillipe Gross.
Im Gegensatz zum eher eingängigen und ambienten Curling tobte sich der Künstler für Reflex 13 Stücke lang auf einem analogen, modularen Serge-Synthesizer aus. Die Fragmente/Stücke spielte er zwischen 2013 und 2018 ein und mischte Sie nun zu Reflex zusammen.
Das Ergebnis ist ein sehr anstrengendes Gemisch aus elektronischen Kängen von Fiepen bis Rauschen über Knarzen und Kratzen ohne jegliche Melodie oder für mich auch ohne erkennbares Muster dahinter. Ein bisschen passt das Coverbild mit dem kaputten Tennisschläger ganz gut, denn das Meiste auf dem Album klingt auch irgendwie nur kaputt.
Eigentlich bin ich für viel Experimentelles offen, doch hiervon scheine ich überfordert zu sein. Oder es ist doch nur ganz viel überambitioniertes Geräusch. Man kann schon lesen, für mich ist das nichts, aber vielleicht ist es doch Kunst?
Wolfgang Kabsch
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