Musik an sich


Reviews
Art Pepper

The Art Of Pepper


Info
Musikrichtung: West Coast Jazz

VÖ: 14.11.2014

(American Jazz Classics / Inakustik)

Gesamtspielzeit: 79:38

Internet:

http://www.in-akustik.com/


Ja, ein wirklich passendes Wortspiel ist der Titel dieser CD.
Kunst, ja, das ist es wohl, und das auf hohem Niveau, was der vom 1. September 1925 bis zum 1. Juni 1982 lebende Musiker aus Kalifornien an Musik einspielte.

Als einer der Protagonisten des West Coast Jazz präsentierte er uns auch die sanfte Seite des swingenden Jazz. Seit dem Alter von 17 spielte er bereits professionell, unter anderem in der Band von Stan Kenton. Doch letztlich war sein Stil nicht zwingend nur dem West Coast Jazz zuzuordnen, denn in seiner Spielweise brannte auch das Feuer des Be Bop, so schien auch der berühmte Kollege am Altsaxofon, Charlie Parker, gewisse Spuren hinterlassen zu haben.

Eigentlich war 1957 ein gutes Jahr für Pepper. Eines seiner wichtigsten Alben wurde aufgenommen, Art Pepper Meets The Rhythm Section. Am 1. und 2. April folgten dann Aufnahmen für Aladdin Records, und zwar die hier nun vorliegenden. Seinerzeit erschienen sie nicht auf Langspielplatte, sondern die Käuferschicht der Liebhaber audiophiler Aufnahmen sollte angesprochen werden, so dass die Firma Omegatape die Musik auf “¼-track stereo tape“ veröffentlichte (Omegatape ST-2030, Omegatape ST-7020). Das führte jedoch leider dazu, dass, bedingt durch die relativ kleinen Stückzahlen, diese Einspielungen schnell zu Raritäten avancierten.

So ist es erfreulich, sie nun alle versammelt zu sehen und die Musik, inklusive vierer Bonustracks, entspannt genießen zu können.
Eine große Überraschung ist der bereits 1958 verstorbene und daher leider nicht so bekannt gewordene Pianist Carl Perkins, der mit seinem wuchtigen und einfallsreichen Spiel mit mitunter bluesigen Untertönen den Hörer zu packen weiß.
Die Aufnahmen klingen sehr locker und entspannt und hätten so sicher auch live aufgenommen worden sein können, denn diese Atmosphäre strahlen die Studioaufnahmen aus.



Wolfgang Giese



Trackliste
1 Holiday Flight
2 Too Close For Comfort
3 Long Ago And Far Away
4 Begin The Beguine
5 I Can’t Believe That You’re In Love With Me
6 Summertime
7 Fascinatin’ Rhythm
8 Body And Soul
9 Without A Song
10 The Breeze And I
11 Surf Ride
12 Webb City
13 Begin The Beguine
14 Fascinatin’ Rhythm
15 Webb City
Besetzung

Art Pepper (alto sax)
Carl Perkins (piano)
Ben Tucker (bass)
Chuck Flores (drums)



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>