Musik an sich


Reviews
Allen & Lande

The Great Divide


Info
Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 17.10.2014

(Frontiers / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 51:40


Ich bin ein großer Fan der bisherigen Alben welche das Sängerduo Jorn Lande und Russel Allen veröffentlicht haben. Die Kombination der beiden Sänger mit dem treffsicheren Songwriting von Magnus Karlsson hat eigentlich immer ins Schwarze getroffen. Bei Allen & Lande sind die Sänger natürlich immer noch mit an Bord, allerdings hat der Songwriter gewechselt. Statt Karlsson wurden die Songs nun von Timo Tokki geschrieben. Wenn man nun allerdings die letzten Alben des ex-Stratovarius Kopfes kennt, dann konnte einem fast angst und bange werden, denn diese Alben waren nun alles andere als gut.

Ich weiß nicht was bei Tolkki passiert ist, aber die Songs welche er für The Great Divide geschrieben hat, sind das Beste was ich von ihm seit langer Zeit gehört habe.

Gut, den ersten Song “Come With Me“ muss man halt irgendwie überstehen, der etwas laue Song kann nicht wirklich begeistern. Dafür geht es mit “Down From The Mountain“ dann so richtig los. Tolle Riffs, einnehmender Gesang bestimmen diesen Power Metal Song, welcher auch auf einem Stratovarius Album hätte stehen können.

Die Ballade “Lady Of Winter“ baut auf einem etwas progressiverem Fundament auf, als dies restlichen, eher gradlinigen Songs machen. Wer sich für das Album interessiert, der sollte sich auch die beiden Songs “The Hymn To The Fallen“ und “Reaching For The Stars“ anhören, das ist großes Heavy Rock Kino.

Gelungenes Album!



Rainer Janaschke



Trackliste
1Come Dream With Me4:41
2 Down From The Mountain4:13
3 In The Hands Of Time4:35
4 Solid Ground5:20
5 Lady Of Winter5:02
6 Dream About Tomorrow5:20
7 The Hymn To The Fallen5:41
8 The Great Divide6:37
9 Reaching For The Stars5:34
10 Bittersweet4:37
Besetzung

Russell Allen: Lead, Backing Vocals
Jørn Lande: Lead, Backing Vocals
Timo Tolkki: Guitars, Bass, Keyboards
Jami Huovinen: Drums, Percussion



 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>