Windsbacher Knabenchor (Beringer)
Deutsche Volkslieder
ABGERUNDET
Bisweilen schließt sich auch diskographisch ein Kreis: Wenige Jahre nach seiner im Jahr 1978 erfolgten Amtsübernahme als Chorleiter der Windsbacher hat Karl-Friedrich Beringer eine auch heute noch hörenswerte CD mit Tanzliedern und -sätzen des 16. und 17. Jahrhunderts vorgelegt (Bellaphon, 1983). Ende 2011 wird Beringer in den wohlverdienten Ruhestand treten und zuvor gibt es nun eine neue CD, auf der sich in aktueller Interpretation noch einmal das ein oder andere Lied findet, das schon damals geboten wurde ("Innsbruck, ich muss dich lassen" oder "Kommt, ihr G´Spielen" sowie "Tanzen und Springen"). Eine gute Gelegenheit für einen Vergleich also und vielleicht auch für ein künstlerisches Resümee. Im Hörvergleich fällt auf, dass Beringer die Lieder heute differenzierter ausdeutet, sie mehr in die Nähe des Kunstliedes rückt und das Volkstümliche zurücktreten lässt. Der Zugriff ist zurückhaltender, eher kammerchorartig, teils geradezu behutsam und versonnen. Zu einer verzeihlichen, aber nicht immer angenehmen Marotte ist es allerdings geworden, dass der Chorleiter vor dem Schlusston statt eines Ritardando gerne mal eine Generalpause einschiebt oder aber den Schluss durch ein Sforzato hervorheben lässt. Insgesamt wird deutlich, wie stark Beringer den Chor in Richtung auf sein Klangideal geprägt und dabei eine Qualität erreicht hat, die national und international ihresgleichen sucht. Kein anderer Knabenchor agiert so homogen, so atemberaubend perfekt in der Intonation und dynamischen Staffelung. Und - wie die eingespielten Stücke für Männerchor beweisen - kaum ein anderer verfügt über so starke Tenor- und Bassstimmen.
Daher werden selbst altbekannte Weisen, die man ansonsten muskalisch als Petitessen abtun würde, zu echten Neuentdeckungen mit hohem künstlerischem Anspruch. Wer hätte gedacht, dass man "Auf einem Baum ein Kuckuck saß", dem abgedroschenen "Muss i denn" oder der "Loreley" noch so viel ablauschen und sie so abwechslungsreich gestalten kann?
Die kurzen instrumentalen Zwischenstücke, mal für Bläser, mal für Streicher lockern das Programm auf und fügen sich - obschon musikalisch eigenständig - bruchlos ein.
Beringer hat den vergleichsweise jungen, nämlich erst 1946 gegründeten Chor aus der "Provinz" zu einem echten Markenprodukt geformt. Es bleibt zu hoffen, dass sein noch zu findender Nachfolger diesen Schatz mit gleicher Sorgfalt zu hüten und fortzuentwicklen verstehen wird.
Sven Kerkhoff
Trackliste |
01. Deutscher Tanz zu vier Stimmen 00:57
02. Kommt, ihr G'spielen 01:42
03. Springtanz zu vier Stimmen 01:18
04. Tanzen und Springen 01:08
05. Innsbruck, ich muss dich lassen 03:32
06. Bransle gay zu vier Stimmen 00:40
07. Morgen muss ich fort von hier 02:36
08. Air (from "Petite Suite") 02:17
09. Nun leb wohl du kleine Gasse 02:07
10. Bewegt (from "Morgenmusik") 01:04
11. In einem kühlen Grunde 02:22
12. Schön Blümlein (Ich bin hinausgegangen) 02:21
13. Ich fahr dahin, wann es muss sein 03:14
14. Praeludium in E flat major for String Quartet 01:04
15. O Täler weit, o Höhen 02:31
16. Nachtanz zu vier Stimmen 00:32
17. Der Jäger und sein Lieb (Es blies ein Jäger wohl in sein Horn) 02:03
18. Auf einem Baum ein Kuckuck saß 01:13
19. Die Nachtigall (Ich mag nicht mehr mein Federbett) 02:33
20. Frühlingsnacht (Übern Garten durch die Lüfte) 02:02
21. Sonata zu vier Stimmen 00:38
22. Verloren (Rosmarienheide zur Maienzeit blüht) 01:55
23. Abschied (Das alte Lied, das alte Leiden) 02:59
24. Courante zu vier Stimmen 00:39
25. Gruß (Wenn du zu mein'm Schätzel kommst) 01:46
26. Galliarde zu vier Stimmen 00:27
27. Wohin mit der Freud (Ach du klarblauer Himmel) 02:01
28. Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht 02:11
29. Marsch (from "Petite Suite") 01:36
30. Ich weiß nicht, was soll es bedeuten (Loreley) 02:21
31. Courante zu vier Stimmen 00:46
32. Muss i denn 02:47
33. Frisch gesungen (Hab' oft im Kreise der Lieben) 02:04
34. O du stille Zeit 02:41
35. Der Lindenbaum (Am Brunnen vor dem Tore) 03:37
36. Waldesnacht (from Lieder, Op. 62) 04:23 |
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Besetzung |
Windsbacher Knabenchor
Blechbläser-Quartett und Ensemble Quattro Plus des Dt. Symphonieorchesters
Karl-Friedrich Beringer: Ltg
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