The Showdown ist die dritte Veröffentlichung des Allen - Lande Projektes. Nach den beiden ersten wirklich guten Veröffentlichungen The Battle und The Revenge war ich sehr auf The Showdown gespannt.
Eigentlich müsste das Projekt Karlsson – Allen – Lande heißen, denn erneut hat der schwedische Gitarrist die Songs den beiden Sängern auf den Leib geschrieben und dabei wieder ein paar sehr gute melodische Metal Songs geschaffen.
Den Sänger Jorn Lande mag ich sehr, auf The Showdown überzeugt mich aber Symphony X Sänger Russel Allen etwas mehr. Vielleicht liegt das auch daran, daß man beim Zählen der Jorn Lande Veröffentlichungen schon gar nicht mehr nach kommt.
Als Gesangsreferenz auf The Showdown möchte ich den Song “Never Again“ nennen. Den Refrain den Russel Allen da auf die Ohren loslässt, der hat Klasse.
Musikalisch ist alles beim Alten geblieben, die Melodien und Arrangements sind hervorragend. Die Produktion zieht einem die Schuhe aus. Daß die Sänger zu den momentan Besten ihres Faches gehören muss man eigentlich nicht erwähnen. Auf The Showdown schneidet Russel Allen minimal besser ab als Jorn Lande. Was vielleicht an dem bereits erwähnten Overkill an Jorn Lande Veröffentlichung in den letzten Jahren liegen mag!