Musik an sich


Reviews
Demon Hunter

45 Days (2 DVD & CD)


Info
Musikrichtung: Soundtrack / Nu Metal

VÖ: 22.11.2008

(Solid State / EMI USA / Gerth)

Gesamtspielzeit: 226:42


45 Days ist auf der einen Seite ein beeindruckendes, mutiges und fettes Paket, dem ich auf der anderen Seite – insbesondere im nicht-englisch-sprachigen Ausland – nur bedingte Chancen einräume.

Herzstück ist die über anderthalb stündige Tour-Doku 45 Days Documentary auf DVD 1. In sehr ästhetischen schwarz-weiß Aufnahmen werden Bilder der Demon Hunter-Tour und zum Teil recht aufschlussreiche Interviews nicht nur mit der Band und anderen an der Tour Beteiligten, sondern auch mit Fans geboten, die weit über das übliche Geschleime hinaus gehen und auch die spirituellen Wurzeln der Band beleuchten und die Hilfe, die das Vorbild der Band für manchen Fan in schweren Lebenslagen bedeutet hat.
Leider ist das ganze in einem alles andere als akzentfreien Amerikanisch ohne Untertitel aufgenommen, so dass die Bewältigung des fast 100-minütigen Filmes für nicht-Muttersprachler durchaus anstrengend werden kann.

Ähnlich Metal-untypisch, wie der schwarz-weiße Film ist die Musikbegleitung. NuMetal-, Metal- oder auch nur Rock-Töne gibt es hier absolut nicht, selbst dann nicht, wenn Bilder von der Band auf der Bühne gezeigt werden.
Da exakt diese Musik den Inhalt der beigelegten CD darstellt, ist die eher für Fans atmosphärischer Soundtracks, als für Fans zu empfehlen.

Immerhin gibt es noch die zweite DVD, die die massiv abrockende Band eine gute Stunde lang auf der Bühne in Nashville zeigt.
In Deutschland dürfte vor allem diese DVD den Kaufanreiz für das schicke Digi-Pack darstellen. Wirklich gute Englisch-Könner bekommen dazu den überdurchschnittlichen Film geliefert.
Die Audio-CD ist wirklich redundant.



Norbert von Fransecky



Trackliste
DVD 1: 45 Days Documentary
1 45 Days Documentary (98:40)
2 Tour Pranks (14:27)

DVD 2: Live in Nashville, Tennessee
1 Live in Nashville (68:59)

CD: Music from the Film "45 Days"
1 Closing in (2:21)
2 Turn loose the Hounds (4:08)
3 Ours alone (6:35)
4 The Deep (2:01)
5 Dust and Smoke (3:21)
6 Purified in the Storm (7:04)
7 The Scars we don't see (2:48)
8 Preseverance (7:23)
9 Fading away (Acoustic Version) (4:19)
10 Carry me down (Piano Version) (4:35)

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>