|
|
MYSTERY veröffentlichen Jubiläums-Edition von Destiny? und arbeiten an einem neuen Album
Nach dem durchschlagenden Erfolg ihres Auftritts im Bell Center als Opener für Musical Box und ihrer fantastischen Show zur vierten Ausgabe des FMPM am 11. September, haben Mystery einen letzten Auftritt am 23. Oktober in La Place à Côté absolviert, bevor sie ins Studio zurückkehrt sind, um ihr anstehendes Album zu vervollständigen.
Das symphonische Progrock Sextett wurdee 1986 als Studioprojekt von Michel St-Père gegründet. Durch erfolgreichen Tourneen durch Québec und die Veröffentlichung von verschiedenen Platten, die von verschiedenen Magazinen und websites positiv besprochen worden sind, sind sie langsam flügge geworden. Im Jahre 1995 gründet Michel Unicorn Records, um die Musik von Mystery zu promoten. Das Label wurde später eine treibende Kraft im Progressive Rock, indem sie einige der besten kanadischen und ausländischen Bands präsentierten.
Nach dem Ausscheiden des Sängers Gary Savoie im Jahre 1999, überredete St-Père Benoit David, der zu jener Zeit bereits Yes-Material in einer Tribute-Band sang, zu der Band zu stoßen. Neben Michel St-Pere (Gitarre, Bass/Keyboards) und Benoit David (Gesang), besteht die Band aus Steve Gagné (Schlagzeug), Benoit Dupuis (Keyboards), Dean Baldwin (Gitarre/ Keys) und Francois Fournier (bass). Die Band veröffentlichte ihr 5. Studioalbum Beneath the Veil of Winter's Face im Jahre 2007 und arbeitet momentan an einer neuen Veröffentlichung, die vor dem RoSfest 2010 herauskommen soll.
Für das RoSfest 2010 hat die in Montreal ansässige Band einen Auftritt am Freitag Abend zugesagt.
Zuvor feiert die Band aber den 10. Jahrestag von ihrem dritten Album Destiny?.
Dans Album erhielt großartige Reviews auf der ganzen Welt. Es zeigt ein Kind, das auf seinen Schulbus vor einem Friedhof wartet. Was geschieht in der Zeit zwischen Schule und seinem hoffentlich späten Tod?
Nach der Veröffentlichung des letzten Mystery-Albums Beneath the Veil of Winter's wurden die Tracks aus den Destiny?-Sessions in den Illussion Studiocomputer überspielt und der neue Mix wurde gestartet. Michel St-Pere sagt über das Projekt: „Nicht nur Mystery wurden durch dieses Album auf ein neues Level gebracht. Es stellt auch den Startschuss für das Unicorn Digital Abenteuer da. Ich war jedoch nicht zufrieden mit dem Mix und nach der Abmischung von `Beneath the Veil of Winter's Face´ wusste ich, dass ich `Destiny?´ auf ein neues Level bringen konnte.“
Der neue Mix hört sich viel besser als das Original an. Das Album verdient es, so gehört zu werden. Die Jubiläums-Edition von Destiny? ist bereits erhältlich.
In den 10 Jahren seit Destiny? ist viel passiert. Mitglieder sind gegangen und andere hinzugekommen, unglücklicherweise haben einige diese Welt ganz verlassen. Die Welt hat sich verändert und nicht alles geschah laut Plan, oder gab es vielleicht den großen göttlichen Masterplan dahinter? Wer weiß, eines ist aber sicher, die Fragen rund um Destiny? sind noch nicht alle beantwortet und werden es vielleicht auch niemals sein.
Zwei Songs haben es damals nicht in den 1998-Mix geschafft: Beneath the Veil of Winter's Face wurde 9 Jahre später der Titelsong des Mystery-Bestsellers und „Heaven can Wait“ erscheint nun auf der 10-jähringen Jubiläumsausgabe von Destiny?.
Zurzeit nehmen Mystery ihr neues Album One among the Living auf, das im Januar 2010 veröffentlicht werden soll. Es enthält 8 Stücke inkl. des Titelsongs, die Mystery vor einigen Wochen auf dem FMPM2009 zum ersten Mal live gespielt haben und die allen ProgFans gefallen werden.
Schlagzeug und Keyboard wurden bereits aufgenommen und das meiste an Gesang und Gitarren ist erledigt. Das Album wird während der YES-Tournee von Benoit David im November vervollständigt und wird bei Unicorn Digital Anfang 2010 kurz bevor des ersten Auftritts der Band beim ROSfest 2010 in den USA veröffentlicht.
[Unicorn Digital]
Internet: http://www.unicorndigital.com/mystery
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|