Musik an sich


News
MANDO DIAO - Ein Bass von Klaus Voormann für die Band



Mando Diao haben ihre triumphale Deutschlandtournee am letzten Mittwoch in Hannover beendet. Neun restlos ausverkaufte Konzerte, die zum Teil in größere Hallen verlegt worden waren, demonstrierten einmal mehr die enorme Popularität der schwedischen Band, die mit ihrem aktuellen Album Ode To Ochrasy vor einigen Wochen direkt auf Platz drei der deutschen Albumcharts eingestiegen waren.

Ein riesiger Fan von Mando Diao und ihres von den Sixties inspirierten Rock’n’Roll ist auch der Musiker und Graphiker Klaus Voormann, ein Beatles-Intimus der ersten Stunde. Seine Begeisterung für Mando Diao brachte er nun in Form einer ganz besonderen Geste zum Ausdruck: Er überreichte vor dem Konzert von Mando Diao in München dem Bassisten der Band, Carl-Johan „CJ“ Fogelklou, eine von ihm künstlerisch gestaltete Bassgitarre, die einzige ihrer Art neben Voormanns eigenem Bass.

Als Graphiker berühmt wurde der gebürtige Hamburger durch die Covergestaltung des Beatlesalbums „Revolver“, für die er mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Als Bassist wirkte Klaus Voormann später auf zahlreichen Soloalben der Beatlesmusiker mit. Für den mittlerweile 68-jährigen sind Mando Diao so euphorisierend wie die Beatles zu ihren besten Zeiten – ein größeres Kompliment aus berufenem Munde ist kaum vorstellbar. Die Fab Five aus Borlänge waren jedenfalls absolut begeistert und tief gerührt.



[EMI]
Weitere News...