Musik an sich


News
ROBBIE WILLIAMS - Die definitive Live Anthologie





Ein Jahrzehnt ist es her, seit Robbie Williams erstmals als Solomusiker die Bühne betrat. Aus diesem Anlass wird Chrysalis/EMI am 10. November mit And Through It All – Robbie Williams Live 1997-2006 die maßgebliche Live-Retrospektive eines der besten Performer der Welt veröffentlichen. Von der Nervosität und Nähe seines allerersten Konzerts in Paris 1997 bis hin zu seiner jüngsten „Close Encounters“-Tournee, deren Tickets in Rekordzeit verkauft wurden und in deren Verlauf Robbie im vergangenen Sommer Fans in ganz Europa in Verzückung versetzte, verfolgt And Through It All den kometenhaften Aufstieg des Robbie Williams zum globalen Superstar von heute.

Auf dem Weg erlebt man die triumphalen und nahezu majestätischen Momente seiner besten Konzerte – etwa beim epochalen Auftritt in Knebworth, oder auf den regendurchtränkten Wiesen von Glastonbury, wo Robbie Williams 1998 seine Feuertaufe als internationaler Solostar erlebte, bis hin zum Live 8-Event, bei dem ein glänzend aufgelegter Robbie allen Mitstreitern die Show stahl. Dies ist die definitive Anthologie mit über 50 Live-Tracks, die seine gesamte Laufbahn als Solokünstler umfassen, während der er Millionen von Zuschauern verzauberte. Robbie Williams intoniert und inszeniert hier einige seiner größten Hits der letzten zehn Jahre, darunter "Feel", "No Regrets", "Let Me Entertain You", "Come Undone" sowie die magische neue Single "Rudebox", Titelsong seines aktuellen Albums, das Ende Oktober an die Spitzen der internationalen Charts stürmte und das in Deutschland seinen siebten Nummer-eins-Longplayer in Folge markiert.

Die aus zwei Disks bestehende DVD besticht auch durch seltene Aufnahmen aus dem Londoner Forum (1998), wo er jene Songs darbot, die seinen Weltruhm als Solokünstler begründen sollten: "Old Before I Die" sowie das weltweit phänomenal erfolgreiche "Angels". Außerdem erhält man Einblick in die intime Atmosphäre von Aufnahmesessions in den Abbey Road Studios, die 2003 für BBC Radio 2 gemacht wurden, und erlebt die Höhepunkte seines spektakulären Konzerts in Berlin anlässlich der Veröffentlichung von Intensive Care sowie von legendären Gigs in Slane Castle, Köln und Manchester. Darüber hinaus finden sich auf der DVD einige seiner wichtigsten Fernsehauftritte, die aus Archiven der ganzen Welt zusammengestellt wurden, etwa sein Gastauftritt in David Lettermans Late Show (USA) und in Fernsehshows wie Otro Rollo (Mexiko) und Later mit Jools Holland (UK). Man sieht ein Duett mit Kylie Minogue, ausgestrahlt in der legendären Chartshow Top Of The Pops, sein kraftvolles Full Monty-Medley, das er gemeinsam mit Tom Jones während der Verleihung der 2000 Brit Awards gab, sowie einen kürzlich absolvierten Auftritt bei den beiden in Großbritannien sehr beliebten TV-Entertainern Ant & Dec.

Wer hätte beim Anblick der zögerlichen ersten Schritte in Paris, die von nur zwei Kameras aufgezeichnet wurden, gedacht, dass Robbie Williams zehn Jahre später bei einem Konzert im Leeds Roundhay Park von 20 Kameras verfolgt würde, die ihre Bilder live in 26 Länder ausstrahlten und damit den Startschuss gaben für die erste digitale Konzert-Liveübertragung in Hi-Definition?

Highlights der „Close Encounters“-Tour, mit der einmal mehr neue Maßstäbe im Showbusiness gesetzt wurden, bilden das Ende von Disk 1: eine wahre Flut unvergesslich guter Hits, die einmal mehr beweist, dass Robbie Williams nicht nur unbestritten der wichtigste britische Livekünstler des letzten Jahrzehnts und seiner Generation ist, sondern dass er wohl auch noch für viele Jahre das Bühnengeschehen maßgeblich prägen wird.

And Through It All ist ein perfekter Begleiter durch Euphorie und Schweiß, Hymnen und Ekstase. Eine kleine, aber nachhaltige Erinnerung daran, dass es nur einen einzigen wahren Robbie Williams gibt.



[EMI]
Weitere News...