Musik an sich


News
Stampin' Ground gehen mit neuem Line-Up auf UK-Tour

Wenn Stampin' Ground im November und Dezember die Clubs im UK unsicher machen, um ihr neues Album A new Darkness upon us live vorzustellen, wird ein neuer Mann am Bass stehen.

Gründungsmitglied Ian Glasper sah sich In der letzten Zeit nicht mehr in der Lage, sich 100%ig auf die Band zu konzentrieren. Schweren Herzens entschloss er sich daher dazu, zukünftig ganz für seine Familie, die eigene Plattenfirma, das Schreiben eines Buches und andere journalistische Interessen da zu sein.

Nichtsdestotrotz wollte er die Aufnahmen zum neuen Album abschließen, bevor er die Band endgültig verließ. Aber nun ist es soweit, dass Stampin' Groundden Namen seines Nachfolgers Ben Frost bekannt geben. Der neue Basser war ehemals bei der UK Metalcore Band Unite aktiv. Er ist ein langjähriger Bekannter der Band und wurde bereits bei den Shows im Vorprogramm von Sepultura im Juli am Bass gesichtet.

Bei aller Trauer um den Abgang von Glasper, kann Gitarrist Scott Atkins dem Wechsel auch hoffnungsvolles abgewinnen: "Ben ist ein absoluter Allrounder. Er spielt Gitarre und Bass, singt, ist ein Killer auf der Bühne und hungrig darauf mit uns zu rocken."

Abschliessend das offizielle Statement von Ian Glasper zu seinem Ausstieg:

"Natürlich trifft mich die Trennung als Gründungsmitglied der Band ziemlich heftig, aber nach acht Jahren als Bassist bei Stampin' Ground habe ich mich dazu entschlossen die Band zu verlassen.

Die Entscheidung wurde von meinen zunehmenden Aufgaben außerhalb der Band angetrieben, nicht zuletzt meine Frau und junge Tochter, deren Familienleben ich durch das Maß an Verpflichtungen der Band gegenüber, die notwendig sein wird, um das neue Album zu touren und promoten, stark beeinträchtig hätte.

Meine Zeit mit der Band war absolut unglaublich. Ich habe mit meinen Lieblingsbands und an Orten gespielt, von denen ich mir noch nicht einmal erträumt hätte sie je zu besuchen. Um nichts in der Welt möchte ich diese Zeit missen - aber nun ist es an der Zeit zu neuen Ufern aufzubrechen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Stampin' Ground's viertes Album das absolut beste Album ist, an dem ich je mit einer Band gearbeitet habe. Insofern ist es der perfekte Schwanengesang für mich. Die Hauptbühne des Download Festivals als letzte Show zu spielen war ein weiterer Traum, der für mich in Erfüllung ging.

Nochmals möchte ich betonen, dass es eine absolut freundschaftliche Entscheidung war, die Jungs in der Band werden weiterhin beste Freunde von mir bleiben und ich wünsche ihnen nur das Allerbeste für die Zukunft. Ferner möchte ich mich bei allen bedanken, die die Band über die Jahre unterstützt und meine Zeit bei der Band so erfreulich gestaltet haben. Auch wenn ich es in Zukunft deutlich langsamer angehen lasse werde ich zukünftig mit einigen engen Freunden an der Band Suicide Watch arbeiten. Haltet Eure Augen und Ohren also schon mal offen.

Ich freue mich den Bass an Ben Frost weiterzugeben, der bereits Shows mit Stampin' Ground gespielt hat, als ich sowohl die Tour mit Agnostic Front und Ignite vor einigen Jahren, als auch die Dates mit Sepultura nicht mitspielen konnte. Zuvor spielte er bei der Band Unite, die nicht nur mit Stampin' Ground getourt haben, sondern auch die erste Band waren, die ich bei meinem Label Blackfish unter Vertrag genommen habe. Dass die Wahl auf ihn gefallen ist hat echte Karma-Qualitäten. Ben bietet die Chance international zu touren und es ist gut zu wissen, dass meine Bassläufe bei jemandem in guten Händen sind, der den Ethos der Band versteht."