Musik an sich www.midifiles.de

Reviews


Inhalt
News
Reviews
Leserbriefe
Impressum



Musik an sich
 
Die Rinks und Freunde - Alles glitzert
Bereits erschienen (GerthMusic)
Winterlieder für Kinder
Cover
Trackliste:
1. Jahrszeiten 2:24
2. Schönste Zeit im Jahr 2:56
3. Bratapfelfest 4:17
4. Winterzeit 3:17
5. Mein Herz ist ein Adventskalender 4:11
6. Heimlich, still und leise 1:31
7. Wintertag auf dem Weihnachtsmarkt 3:08
8. Alles glitzert 4:07
9. Eisprinzessin 3:02
10. Do you believe 4:36
11. Auf der Schlittenbahn 3:53
12. Schnee von gestern 3:10
13. Gebet Ende Februar 3:23
 

Wenn man alle Rinks zählt, die auf der CD angegeben sind, bekommt man Kelly Family-artige Zustände. Die musikalische Familie Rinks legt mit "Alles glitzert" eine emotional wärmende Winter-CD vor. Im Gegensatz zu vielen Silberlingen, die zum Jahreswechsel in die Läden gestellt werden, ist "Alles glitzert" allerdings deutlich zeitloser, da sie nur zwei oder drei dezidierte Weihnachtslieder enthält.

Dennoch bildet das Thema Weihnachten ("ein warmes helles Licht fällt in die Dunkelheit der Welt") den roten Faden. Alles ist so schön und rund und friedlich, dass wahrscheinlich jedes Kind, das bereits auch nur den geringsten Anflug von Pubertät spürt, schreiend in den Punk flüchtet - und wahrscheinlich nur dann vor dem Rentenalter zurückkehrt, wenn es Kindergärtnerin wird.

Auch wenn das etwas böse klingt, es ist nicht so gemeint. "Alles glitzert" ist eine hervorragende Kinder-CD, die in einer von Gewalt, Aggressivität und Friedlosigkeit geprägten (Medien-)Welt einen wunderbar versöhnlichen Kontrapunkt setzt. Wenn Kinder mit Hilfe dieser CD etwas länger von einer heilen Welt am Bratapfel-Herd träumen, dann hat sie ein tiefes Existenzrecht. Und es ist nicht auszuschließen, dass auch bei den Eltern/ Erwachsenen, die schon lange klug und weise begriffen haben, dass es eine solche heile Welt nicht gibt, verborgene Winkel der Seele warm werden, in die sie lange nicht mehr hineingefühlt haben.

Musikalisch sind natürlich klassische Kinderlieder-Rhythmen Trumpf. Aber es gibt auch Ausreißer in die moderne Pop-Welt. Das Einstiegsriff von "Winterzeit" ist eindeutig bei Van Halens "Jump" geborgt und der Titeltrack ist netter Synthie-Pop, den viele 80er Heroen nicht viel besser hinbekommen hätten.

Eine echte Alternative zum 08/15-Weihnachts-Kitsch.

14 von 20 Punkte

Norbert von Fransecky

www.gerth.de

Bezugsquellen:
In den meisten CD Läden oder direkt hier online bestellen.

 

Inhalt | Impressum | News | Reviews | Leserbriefe
zur Homepage | eMail Abo bestellen | Download aktuelle Ausgabe