Sorry, aber auch diese Scheibe bestätigt meinen grundsätzlichen Zweifel an Weihnachtsplatten aus dem Rock/ Pop-Lager nur erneut.
Natürlich beherrschen Hideyo Moriya, Paul Richards und Bert Lams ihre X-Saiter perfekt. Aber die Vorgaben der diversen Klassiker geben ihnen nicht die Bühne auf der sie ihre Fähigkeiten wirklich ausspielen könnten.
Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn die Charismen wenigstens im Dienste einer größeren Sache zurückgestellt würden. Aber die transzendierende Kraft, die den überwiegend geistlichen Kompositionen innewohnt, werden vom CGT leider auch nicht geweckt. Wenigstens entgeht man der Kitschfalle, in der viele Weihnachtslieder-Nachspieler brutal hängen bleiben.
Interessant sind die beiden Lichtblicke der CD. "Happy Xmas (War is over)" ist bezeichnenderweise gar kein "richtiges" Weihnachtslied. Und die "Stille Nacht" hat soviel Magie, dass sie wohl in jeder Gestalt siegen wird. So kommt wenigstens am Ende ein wenig Vorfreude auf den Heilig Abend-Gottesdienst auf.
11 von 20 Punkte
Norbert von Fransecky
www.cgtrio.com
Bezugsquellen:
In den meisten CD Läden oder direkt hier online bestellen.