Meine Gebete müssen erhört worden sein. Endlich beginnt eine wahre Veröffentlichungsflut (für nächstes Jahr angekündigt: 10-31-64) an Bootleg Series Bob Dylans.
Trotz der großen Anzahl von Live-Alben (das geplante In Concert von 1963 nicht gerechnet) die Columbia in all den Jahren herausgebracht hat, blieben alle hinter den Erwartungen zurück.
"Before The Flood" von 1974 ist nicht besonders gut, noch "Hard Rain". "Budokan" zählt zu den schwächeren Konzerten von 1978 und die achtziger Jahre Compilation "Real Live" ist lächerlich.
Und endlich: ROLLING THUNDER in brillanter Soundqualität.
Das erste Mal suchten die Verantwortlichen die besten Tracks aus (Hard Rain litt in erster Linie an schwachen Versionen von "Maggie's Farm", "Shelter From The Storm" u.a., die auf derselben Tour grandios gespielt wurden - Bootlegs beweisen es) und packten sie auf eine 22 Nummern umfassende DoppelCD, die in der Limitierten Edition mit einer Bonus-DVD kommt, die "Tangled Up In Blue" und "Isis" in den "Renaldo-and-Clara" Video-Versionen enthält plus das von "Biograph" bekannte Isis vom Dezember 75 in neuem Soundgewand.
Die Songs sind sowohl vom Sound, als auch von der Performance herausragend und weitgehend unbekannt. Einzig "Mr. Tambourine Man" ist in den schnelleren Versionen besser, aber die ist - glaube ich - erst 1976 bei der zweiten Rolling Thunder Tour gespielt worden.
Die vermutlich beste Tour (ausgenommen diverse Abschnitte -95, Herbst 2002- der NeverEndingTour) in der Karriere Dylans hat so erstmals die Würdigung erhalten die sie verdient.
Also, Columbia: unbedingt weitermachen.
Ich bin sprachlos...
19,75 von 20 Punkte
Daniel Syrovy
Bezugsquellen:
In den meisten CD Läden oder direkt hier online bestellen.