Chihei Hatakeyama

Forgotten Hill


Info
Musikrichtung: Electronic / Drone / Ambient

VÖ: 20.09.2019

(Room 40)

Gesamtspielzeit: 37:10

Internet:

http://www.chihei.org


Der 1978 geborene Musiker Chihei Hatakeyama hat schon eine riesige Diskographie. Discogs listet alleine 74 Alben, und Forgotten Hill, welches am 20.09.2019 veröffentlicht wurde, hat bereits schon wieder fünf (!) Nachfolger. Bleibt die Frage, ob diese Quantität auch in der Qualität bestätigt wird. Das kann ich letztlich nicht beurteilen, da ich nur das neue Album kenne.

Die neun Stücke, die Forgotten Hill enthält, hat Chihei Hatakeyama inspiriert von seinen Eindrücken einer Reise in die Asuka-Region Japans komponiert. Hinzu gesellen sich spirituelle Einflüsse auch aus dem Buddhismus. Dementsprechend relaxt und schwebend sind die Klänge, die man hier zu hören bekommt. Helle, schwebend-ambiente elektronische Musik durchzogen von dem einem oder anderem Drone. Mitunter perlen in diesem Klangbild gesampelte Stimmen und verzerrte Synthesizersounds auf den Hörer nieder.

Unter dem Strich ein schön hörbares Ambient-Album das zum Träumen einlädt, aber wenig Spannendes geschweige denn Innovatives zu bieten hat. Der Klang lässt manchmal leider auch etwas zu wünschen über, vermutlich sind die verzerrten Klänge gewollt, in dem Album innewohnenden Wohlklang stört der dadurch etwas kratzende Sound meiner Meinung nach jedoch.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Forgotten Hill4:01
2 Cherry Blossom Petals Fall Like Heavy Snow5:21
3 Falling Star4:07
4 Sleeping Queen4:52
5 The Constellation Space4:17
6 Staring At The Mountain2:23
7 Buddha Statue Without Roof3:41
8 The Big Stone Tomb3:36
9 Fugitive From Wisteria Filed4:52
Besetzung

Chihei Hatakeyama: Komposition, Instrumente, Elektronik


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>