Nein, By my side ist kein neues Studioalbum von Ben Harper. Vielmehr ist es eine Retrospektive mit alten Songs und damit so etwas wie die erste „Best of“ des amerikanischen Songwriters. Hierfür hat der Mann elf seiner liebsten ruhigen Songs und Balladen ausgewählt und präsentiert zusätzlich mit „Crazy amazing“ eine neue Nummer, um auch für seine alten Fans einen kleinen Anreiz zu schaffen.
Für einen derart Karriere umspannenden Rückblick ist By my side vielleicht ein wenig kurz geraten. Trotzdem ist die Zusammenstellung durchaus gelungen. Alle Songs greifen schön ineinander und zeigen die Klasse von Ben Harper, was das Ganze vor allem für Neulinge interessant macht. Mit seinen einfühlsamen Singer-Songwriter-Nummern, viel altem Soul-Charme und seiner sahnigen Stimme gibt er einen wunderbaren Balladier ab. Mit „Gold to me“ oder auch „Diamonds on the inside“ geht der Musiker auch etwas flotter, aber nicht weniger geschmeidig zu Werke, während „Waiting on an angel“ oder „Not fire not ice“ sparsame Stücke mit interessanten Gitarrenbegleitung sind.
Die Musik ist wirklich stark und der Mix an Songs ist ebenso gut. Doch am Ende bleibt ein leicht fader Beigeschmack. Für eine typische „Best of“ ist By my side etwas spärlich und auch für Fans bietet die CD nicht allzu viel Neues. Aber für ein erstes Kennenlernen und als Soundtrack für ruhige Stunden ist sie durchaus einen Tipp wert.