Musik an sich


Reviews
The Walkabouts

Travels in the dustland


Info
Musikrichtung: Americana / Alternative Rock / Alternative Folk

VÖ: 21.10.2011

(Glitterhouse / Indiego)

Internet:

http://www.thewalkabouts.com


The Walkabouts sind auch schon seit 27 Jahren aktiv. Nach einer sechsjährigen Pause erscheint nun mit Travels in the dustland Ihr 12. offizielles Studioalbum.
Und es ist wohl eines Ihrer stärksten, denn ein solch starkes, diesmal wieder etwas ruhiger angelegtes, Album aus der Amerikana / Alternative Countzry Ecke habe ich lange nicht mehr gehört.
Die Band baut auf ein starkes Gerüst aus Schlagzeug und einem tragenden, aber oftmals kaum auffallenden Bass. Darüber legen Sie häufig ein Piano als dominierendes Instrument, die Gitarren und auch die auftauchenden Wurrlitzersounds bereiten darüber Ihre verspielten, psychedelischen Sounds. Diese sind mal vorwärtsorientiert und laden zum abheben ein, mal sind sie fragil und träumerisch schön. Die Band besinnt sich in allen Punkten Ihrer Musik auf Ihre Stärken, liefert wohl Ihre stärksten Kompositionen und somit ein sackstarkes Album ab.
Und ein Album, das keinen einzigen Ausfall hat und zusätzlich so ein traumhaft schönes Stück wie “They are not like us“ mit sich führt, kann nur eine hohe Bewertung erhalten.
Ein Meisterwerk



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1My Diviner
2 The Dustlands
3 Soul Thief
4 They Are Not Like Us
5 Thin Of The Air
6 Rainmaker Blues
7 Every River Will Burn
8 No Rhyme,No Reason
9 Wild Sky Revelry
10 Long Drive In A Slow Machine
11 Horizon Fade
Besetzung

Gesang, Gitarre Chris Eckman
Gesang, Gitarre Carla Torgerson
Bass Michael Wells
Schlagzeug Terri Moeller
Keyboard Glenn Slater


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>