Musik an sich


Reviews
Haken

Visions


Info
Musikrichtung: Progressive Metal, Neoprog

VÖ: 28.10.2011

(Sensory / Alive)

Gesamtspielzeit: 71:33

Internet:

http://www.haken.fr/
http://www.myspace.com/hakenmusic


Die Band Haken wurde zwar erst vor vier Jahren gegründet, konnte aber mit ihrem Debüt Aquarius im letzten Jahr schon für einige Aufmerksamkeit sorgen. Visions setzt den eingeschlagenen Weg des Progressive Metal gemischt mit Neoprog konsequent fort und kann sicherlich einige neue Fans dazu gewinnen.

So richtig neu ist der Sound der Briten nicht wirklich. Natürlich sind Dream Theater, vielleicht die Überväter des progressiven Metals, auch bei Haken ein Einfluss. Aber man macht doch einiges anders, denn durch verstärkten Einsatz der Keyboards kommt immer wieder ein starkes Neoprog-Feeling auf. Hier standen dann eher die klassischen Bands wie Yes, ELP oder Genesis Pate. Handwerklich müssen sich die sechs Musiker hinter niemandem verstecken. Sie beherrschen ihre Instrumente meisterlich und können dieses Können auch in entsprechende Musikalität übersetzen. Egal, ob es sich dabei um recht kurze Songs oder überlange Songs, wie der famose 22-minütige Titeltrack oder die 13 Minuten von “Nocturnal Conspiracy“ handelt. Und Sänger Ross Jennings gehört zu den richtig guten Sängern des Genres.
Vom Aufbau her bietet das Album einen schönen durchgehenden Bogen, was durch die epische Qualität der Musik unterstrichen wird.

Mit Visions kann Haken ein großartiges Ausrufezeichen setzen und sollte alle Fans irgendwie progressiv gearteter Musik gefallen können. Ein sehr feines Album das auch klanglich höchstes Niveau bietet!



Ingo Andruschkewitsch



Trackliste
1Premonition4:10
2 Nocturnal Conspiracy13:08
3 Insomnia6:06
4 The Mind's Eye4:05
5 Portals5:27
6 Shapeshifter8:08
7 Deathless8:04
8 Visions22:25
Besetzung

Ross Jennings: vocals
Charles Griffiths: guitars
Raymond Hearne: drums
Richard Henshall: keyboard, guitar
Thomas MacLean: bass
Diego Tejeida: keyboards


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>