Cave stammen aus Chicago und spielen einen ausgeprägten instrumentalen Psychedelic-Sound, der stark vom Krautrock beeinflusst ist. Hier wird viel gejammt und mit Wiederholungen gearbeitet, die manchmal fast schon mantraartige Gefühle entstehen lassen und dennoch werden immer wieder kleine Details variiert.
Auch wenn die Songs auf Neverendless ruhig und ‚luftig‘ beginnen, sollte man sich nicht täuschen lassen. Cave gibt den Songs viel Zeit, sich zu entwickeln und können sich so bis ins Kakophonische steigern. Man merkt deutlich, dass es sich hier bereits um das dritte Album der Band handelt, denn trotz dem gewissen einfachen Charme der Musik, wird hier wirklich clever musiziert. Erinnerungen an große Bands wie Can und Neu! werden immer wieder wach und die Band muss sich nicht hinter diesen großen Namen verstecken. “This Is The Best“ besitzt anfangs sogar einen starken Kraftwerk Akzent, den man so nicht unbedingt erwarten würde.
Leider gibt es bei der Promo-Kopie des Albums keinerlei Informationen zur Band selbst und auch das Internet geizt mit Informationen zur Besetzung der Band. Aber die Musik würde dadurch ja auch nicht besser und so kann man auch einmal darauf verzichten. Neverendless macht Spaß und sollte unbedingt angetestet werden. Empfehlung!