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Purcell, H. u. a. (Christie)
Divine Hymns
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Info |
Musikrichtung:
Barock Geistliche Musik
VÖ: 21.09.2007
Virgin Classics / EMI CD (AD DDD 2006) / Best. Nr. 00946 395144 27
Gesamtspielzeit: 72:02
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DISKRETE THEATRALIK
Klein besetzte Andachtmusik für den Hausgebrauch – das klingt unspektakulär. Aber die vokalen Kammermusiken der Herren Purcell, Croft, Blow und Humfrey entwickeln in der Interpretation von William Christie und Les Art Florissants eine suggestive Kraft, die ich ihnen kaum zugetraut hätte. Christie, der diskrete Theatraliker und Klangfarbenzauberer der Alten Musik, versteht es, mit seinen bestens aufeinander abgestimmten Sänger/innen aus den lateinischen und englischen Stücken kleine geistliche Dramen zu machen, in den denen sich das religiöse Ich einmal himmelhoch jauchzend, dann wieder zu Tode betrübt vor seinem Gott aussingt. Dabei reicht die Spanne von continuobegleiteten Solokompositionen bis hin zu fünfstimmigen Ensembles mit "Arien" und "Chören". Die Timbres der Ausführenden harmonieren sehr schön, auch wenn Einzelleistungen nicht immer ganz das gewohnte Niveau erreichen (ich denke da u. a. an Paul Agnew, dessen Stimme etwas unentspannt klingt). Dabei setzen die Interpreten auf eine differenzierte Darstellung der Affekte, so dass die ganze Produktion trotz der kleinen Besetzung ausgesprochen großzügig wirkt. In den Solostücken scheint die Zeit manchmal stillzustehen. Schwebend geraten z. B. Hannah Morrison die endlos ausgesponnenen Halleluja-Gesänge in Now That the Sun Hath Veil'd His Light - auf federleichten Schwingen wird die Seele zu Gott emporgetragen. Von geradezu opernhafter Spannung erfüllt ist dagegen die Paraphrase auf den biblischen Bericht vom Besuch König Sauls bei der Hexe von Endor, In guilty night. Bei dieser Geisterbeschwörung hört man den Theatermusiker Purcell, der aus der Vorlage eine Szene von shakespearscher Kraft macht. Berückend der kurze „Schlusschor“, ein ergreifendes farewell. Auch John Blows von dissonantem Passionsschmerz erfüllte Motette Salvator Mundi wird keinen Hörer unberührt lassen!
Georg Henkel
Trackliste |
1 | Purcell: Jehova, Quam Multi Sunt Hostes Mei | 5:34 |
2 | What Art Thou? (A Hymn On Divine Musick) | 5:07 |
3 | Purcell: Lord, What Is Man (A Divine Hymn) | 6:00 |
4 | Purcell: Hosanna To the Highest | 3:33 |
5 | Purcell: Tell Me, Some Pitying Angel (The Blessed Virgin's Expostulation) | 7:09 |
6 | Purcell: Since God So Tender a Regard | 4:21 |
7 | Purcell: Funeral Sentences: In the Midst Of Life We Are in death /Thou Know's Lord, the Secrets Of Our Hearts | 5:17 |
8 | Blow: Peaceful Is He, And Mose Secure | 2:36 |
9 | Humfrey: Lord! I Have Sinned | 2:40 |
10 | Purcell: O All Ye People, Clap Your Hands | 2:53 |
11 | Purcell: In Guilty Night ('Saul And the Witch Of Endor')9:33 |
12 | Purcell: The Night Is Come (An Evening Hymn) | 3:33 |
13 | Purcell: Close Thine Eyes And Sleep Secure ('Upon A Quiet Conscience') | 3:11 |
14 | Humfrey: Wilt Thou Forgive That Sin (A Hymn To God the Father) | 2:50 |
15 | Purcell: Now That the Sun Hath Veil'd His Light (An Evening Hymn) | 4:22 |
16 | Blow: Salvator Mundi | 3:13 |
17 | |
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Besetzung |
Claire Debono, Hannah Morrison – Sopran Thomas Michael Allen – Altus Paul Agnew – Tenor Konstantin Wolff – Bass
Elizabeth Kenny – Theorbe Anne-Marie Lasla – Gambe William Christie - Cembalo, Orgel und Ltg.
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