Musik an sich


Reviews
Manufactur

Flambitres


Info
Musikrichtung: Jazz

VÖ: 30.03.2007

(Rent a Dog / Alive)

Gesamtspielzeit: 46:51

Internet:

http://www.manufactur,ch


Manufactur das ist erst einmal Werner Hasler, der mit seiner Trompete akustisch im Vordergrund des schweizerischen Jazz-Quartetts steht. Im Untergrund Bass und Schlagzeug. Für den Rest sogen die Tasten von Oli Kuster. Die Band selber sieht Kuster wohl etwas prominenter, da sie ihr Album im Zwischenbereich von Jazz und Electronica ansiedelt.

Wo immer man es aber auch ansiedelt. Flambitres ist im besten Fall anstrengend. Haslers Trompete kratzt und jammert. Kuster piept und zirpt dazu. Auf Nebensächlichkeiten wie Melodie, Rhythmus und Atmosphäre wird weitgehend verzichtet.
Man fragt sich gelegentlich, ob die vier a) wussten, was für Töne die anderen (Mit)musiker eingespielt haben und b) ob jeder für sich bereits irgendeine Vorstellung davon gehabt hatte, was er spielen würde, als er das Studio zur Aufnahme betrat.

Nun aber doch … drei Punkte – wofür eigentlich?

- Nummer eins für die melancholischen, verträumten Atmosphären, die Werner Hasler mit seiner Trompete dann vereinzelt doch produziert;
- Nummer zwei für „Haaf slomer“, bei dem das Schlagzeug zwar klingt wie eine alte Tür in einer Geisterstadt, die vom Wind sanft in ihren Angeln hin und her geklappt wird, aber bei dem endlich mal so etwas wie ein Rhythmus vorhanden ist;
- Nummer drei für das Cover mit den ver- und ineinander gedrehten Fingern, ein Bild das vielleicht die einzige Erklärung für die „Musik“ auf diesem Album gibt.



Norbert von Fransecky



Trackliste
1Funn Manzini 3;22
2Jaume 3:59
3Geneber 5:00
4Aslid 4:11
5Lucidapril 2:30
6Haaf slomer 4:18
7Cliché 3:53
8Flambitres 4:24
9Nullzwozwo 5:53
10Staak 3:06
11genSO 2:38
12Lost & found 3:30
Besetzung

Werner Hasler (Trompete)
Oli Kuster (Wurlitzer, Synth)
Urban Lienert (B)
Dominik Burkhalter (Dr)


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>