Musik an sich mit-bester-empfehlung.com - Webkatalog - TopNews - Linktausch - Onlinespiele - Mahjongg - Solitaire - Puzzle - Mahjong - Blumen - Singlebörsen


Reviews
Rhythm is it (Grube / Rattle)

Rhythm is it! Collector's Edition


Info
Musikrichtung: Musikfilm

VÖ: 12.09.2005

Rhythm is it / Boomtown Media / Alive! AG, Köln
3 DVD (AD 2003) / Best. Nr. 01399




DREIFACH KOMPLETT

Eine Dokumentation, die dem mit über 600000 Besuchern erfolgreichsten deutschen Dokumentarfilm der letzten Jahre (oder vielleicht sogar überhaupt) wahrlich angemessen ist: Auf nicht weniger als drei DVDs lassen Boomtown Media das Kinoereignis (Bericht) noch einmal in all seinen Facetten Revue passieren. Nicht nur Vorder- und Hintergrund des Education-Projekts und der Dreharbeiten werden erhellt, auch neue Projekte der Jahre 2004 und 2005 werden vorgestellt.

DVD I enthält den Kinofilm mit Audiokommentar und Trailern. Diese Version ist auch als Solo-DVD erhältlich. DVD II ist wohl die interessanteste der drei Silberlinge. Sie dokumentiert die vollständige Aufführung von Igor Stravinskys „Le Sacre du Printemps durch die 250 Berliner Kinder und Jugendlichen. Jetzt kann man das eindrucksvolle, bewegende Ergebnis all der Probenmühen in ganzer Länge bewundern: die Energie, die Konzentration, die Anstrengung – und die Verblüffung und Freude am Ende, wenn alles geklappt hat. Parallel dazu findet sich die konzertante Wiedergabe der Musik mit Sir Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern. Die Multi-Angle-Funktion erlaubt das Hin- und Herschalten zwischen den Versionen. Dass man – so oder so - sehen kann, was man hört, dürfte den Zugang zu der Musik auch Einsteigern sehr erleichtern.
DVD III dokumentiert dann noch einmal die Dokumentation selbst: Ein Making-of mit Ausblicken auf weitere Projekte wird durch umfangreiche Interviews mit dem Filmteam ergänzt. Zusätzlich findet man hier noch eine 720p ROM-Version der Tanzaufführung.
Sage also keiner, er hätte nicht die Gelegenheit gehabt, sich das Opus von Royston Maldoom anzuschauen! Es bleibt nur zu hoffen, dass das Education-Modell auch anderswo Fortsetzungen findet. Nicht, um die Musik zu einfach „pädagogisieren“. Sondern um möglichst viele Menschen, junge wie alte, mit der Energie dieser magischen Welt in Kontakt zu bringen.



Georg Henkel
 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>