Musik an sich mit-bester-empfehlung.com - Webkatalog - TopNews - Linktausch - Onlinespiele - Mahjongg - Solitaire - Puzzle - Mahjong - Blumen - Singlebörsen


News
DAMIAN JR GONG MARLEY - Mit offenen Augen



Einen Grammy für das beste Reggae-Album (Halfway Tree) durfte der jüngste Sohn von Bob Marley 2001 bereits entgegennehmen. Doch mit seinem neuen Werk wird sich Damian "Jr Gong" Marley über alle Genre-Grenzen hinweg ins Bewusstsein eines breiten Publikums brennen.

Schon die Titelsingle, "Welcome To Jamrock", hatte mit seiner wütenden Bestandsaufnahme von Armut und politischer Gewalt auf Jamaika viele US-Radiostationen und iPods weltweit im Sturm genommen. Mit "Confrontation" setzt Jr. Gong diese Attacke fort und verbindet dabei die Power eines Straßenpredigers mit dem Intellekt eines Wirtschaftsprofessors. Doch so wenig er daran interessiert ist, dem Reggae-Purismus zu fröhnen, so sehr ist ihm daran gelegen, alle Aspekte eines urbanen Lebensstils zu berühren.

So bleibt auf Welcome To Jamrock auch Platz für die rauchig-spirituelle Liebesballade "There You Go" und den Nostalgie-Track "The Master Has Come Back". HipHop-Fans werden "Pimpas Paradise" (featuring Stephen Marley und Black Thought von The Roots) sowie das Nas-Gastspiel auf "Road To Zion" lieben, die Reggae-Heads kommen auf ihre Kosten, wenn Bounty Killer und Eek-A-Mouse für "Khaki Suite" die Gast-Combo stellen.

Während seine Vocal-Eskapaden auch von Dancehall-Ikonen wie Shabba Ranks und Ninjaman inspiriert wurden, zeigt die Produktion eine Affinität zu den Digital-Roots der Riddim Twins Sly & Robbie - alles im Dienste der guten Sache. "Ich habe das Gefühl," sagt Damian Marley, "dass wir gerade in einer Zeit sind, in der alle ihre Augen wieder öffnen und so langsam wieder aufnahmebereit sind. Viele Leute leben im materiellen Überfluss, leiden aber unter spirituellen Notständen."

Welcome To Jamrock soll diese Lücke schließen, Hoffnung spenden - und es wird noch mehr folgen.

[Universal]
Weitere News...