Ein Ausbund an Intellektualität ist das christliche Kabarett-/ Comedy-Duo NimmZwei noch nie gewesen. Flache Witze mit der Brechstange vorgetragen gehörten schon immer zum Repertoire. Aber daneben gab bislang auf jeder CD auch einige Tracks, für die man die beiden Hessen lieben konnte, und die - neben dem Mangel an Konkurrenz - ihren Ruf in der christlichen Szene begründet haben.
Davon ist auf "Superzwei Live" nichts mehr zu erkennen. NimmZwei führen live einen abstoßenden Mix aus schenkelklopfendenden Ausländerwitzen auf dem Niveau der 50er (Track 4), ekligen Fäkalsongs (Track 8), minutenlang ausgewalzten Gags (Track 1 und 2) und absolut witzlosen Spielszenen (z.B. 9) auf. Selbst das Niveau der dumpfsten Comedy-Shows wird von dieser Scheibe locker unterschritten.
"Superzwei live" gehört zu dem ganz seltenen Genre der Scheiben, von denen wirklich kein Stück empfohlen werden kann. Herausragend ist eigentlich nur das von der "Karikatour"-Scheibe bekannte "Einfach Christ". Und selbst hier gelingt es den Akteuren durch dumpfe Sprüche auch dieses Stück noch über den Rand des Erträglichen hinaus zu schieben.
Das Erschreckendste ist vielleicht sogar das johlende Publikum (hoffentlich ist wenigstens das nachträglich dazu gemischt.). Damit könnte es NimmZwei zu guter letzt doch noch gelingen, das Vorurteil zu befördern, dass man kritiklosen (Gemeinde)christen alles, aber auch wirklich alles, straflos vorsetzen kann.
Peinlich.
Norbert von Fransecky
3 von 20 Punkte
www.nimmzwei.de