Musik an sich


Reviews
Stefan Dettl

Soultrain Live (Konzertstereotonbandmitschnitt)


Info
Musikrichtung: Soul, Pop/Rock

VÖ: 26.08.2016

(RCA / Sony Music)

Gesamtspielzeit: 52:03

Internet:

http://www.stefan-dettl.de
https://www.facebook.com/stefandettl


Vor einem halben Jahr überraschte LaBrassBanda-Frontmann Stefan Dettl seine Fans mit seinem dritten Soloalbum. Während Rockstar (2011) und Summer of Love (2012) noch netten Poprock boten, war Soultrain plötzlich eine reinrassiges, altmodisches Soulalbum mit satten Bläsern, lässigen Grooves und einem durch und durch rauchig-amerikanischem Grundsound. Einfach cool.

Kurz nach der Albumveröffentlichung spielte der Chiemgauer mit großer Band ein Releasekonzert in München das man sich jetzt mit Soultrain Live (Konzertstereotonbandmitschnitt) nach Hause holen kann. Eine feine Sache. Denn der recht einmalige Auftritt klingt auch in den heimischen vier Wänden einfach bärig!

Im Livekontext erwachen die Songs zu ganz neuem Leben. Schon bei seiner Hauptband ist der Mann eine echte Rampensau. Jetzt, ohne Trompete im Anschlag, rein als Sänger agierend, geht er noch etwas mehr auf, singt sich mal euphorisch, dann wieder äußerst lässig durch seine Songs und stachelt das Publikum wahnsinnig auf. Die Lieder bekommen teilweise einen ganz neuen Dreh. Vor allem die Nummern aus Dettls ersten beiden Soloalbum klingen hier feurig funkig, erinnern nicht selten an den jungen James Brown, auch wenn man ihnen den Gitarrensound nicht ganz ausgetrieben hat.

Die Band tobt sich gemeinsam mit dem Sänger aus. So manches Stück wirkt teilweise wie eine lockere Jamsession. Man höre nur das spiellaunige „Trachtenbua“. Sehr cool auch das lässig groovende „Des bassd ned“ mit ausgedehnter Publikumsbeteiligung, „Bleame“ mit seinem gemütlichen Hippie-Kontrast und der Hit „Rockstar“ ist auch hier ein echter Stimmungsmacher.

Nach runden 52 Minuten ist das Vergnügen leider schon zu Ende. Gerne hätte man noch etwas mehr davon genossen. Aber man wird ja nicht davon abgehalten das Ding noch einmal aufzulegen. Und genau das werde ich jetzt tun!



Mario Karl



Trackliste
1Superman4:35
2 Drahn3:25
3 Neu27:13
4 Bleame3:51
5 Des bassd ned3:46
6 Tanzbär4:07
7 Rockstar3:47
8 I Don't Need Your Love2:52
9 Khao Phad Gai1:07
10 Bester Freind6:22
11 Trachtenbua5:52
12 Soultrain5:06
Besetzung

Stefan Dettl: Voc
Chris Stöger: drums
Ludwig Klöckner: bass
Phillip Frankenberger: gitarre
Tom Jahn: Orgel
Jimmy Huber: Pos
Sebastian Sager: Pos
Stefan Huber: Pos
Jörg Hartl: Trp
Korbinian Weber: Trp
Julia Fehenberger: back Voc
Lenze: back Voc


 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>