Musik an sich


Reviews
Peter Prautzsch

Fever Dreamings


Info
Musikrichtung: Electronica / Avantgarde / Ambient

VÖ: 25.09.2015

(Palacemusic)

Internet:

http://www.soundcloud.com/palacmusic/peter-prautzsch_fever-drawings
http://www.peter-prautzsch.com


Peter Prautzsch ist ein deutscher Musiker und Designer. Mit Fever Dreamings legt er sein bereits achtes Album vor. Es bewegt sich im Bereich von Electronica und Ambient. Natürlich versucht der Künstler auch mit seiner Musik Atmosphären zu generieren. Auf Fever Dreamings tut er dies sehr eingängig und vor allem sehr perkussiv.

Die elf Stücke sind durchweg mit vielfältigen, programmierten rhythmischen Elementen ausgestattet, über denen der Künstler seine Klanglandschaften, welche zwischen Old School und moderner Elektronik schwanken und vor allem mit sehr viel Soundtrackappeal daher kommen.

Somit bieten sich den Hörer elf träumerische, teilweise tanzbare und insgesamt eingängige Tracks, die intensiv gehört viel Spielraum zum Eintauchen und entdecken bieten. Dank der vielen rhythmischen Elementen und dem einen oder anderen doch unerwarteten Wechsel in den Stücken besteht auch nie die Gefahr, dass die Musik am Hörer vorbei geht.

Ein interessantes, auch mit Postrock- und Waveversatzstücken sowie auch avantgardistischen Momenten versehenes Album das den Spagat zwischen eben Avantgarde und eingängiger Elektro-Musik spielerisch schafft, den geneigten Hörer mitnimmt und durch seine Welten zieht. Als Referenzen, bzw. Eckpunkte seien das sehr eingängige Eröffnungsstück “Quiet Toys“ und das vertrackte, mit seltsamen Beat, psychedelischen Sounds und melancholischen, spacigen Streichersounds unterlegte “Wolf Trap“ genannt.

Ein durchaus interessantes und gelungenes Album.



Wolfgang Kabsch



Trackliste
1Quiet Joys
2 Knife Dance
3 Unfold Fully
4 Wolf Trap
5 The Barbarians
6 Vicorian Dove
7 Pure Thought
8 The Curve
9 Night Song
10 Flatter Glow
11 Coastal

 << 
Zurück zur Review-Übersicht
 >>