Heartache And Fear nennt sich das Debütalbum der Indie-Rocker Tape The Radio. Die drei Mitglieder Malcom Carson (Gesang und Gitarre), Ben Caruso (Bass) und Bryan McLellan (Schlagzeug) haben sich ganze drei Jahre Zeit gelassen, um an den Songs zu feilen. Indie-Rock ist zwar vielleicht die Hauptzutat, doch auch Wave hat es der internationalen Formation (ein Amerikaner, ein Kanadier und ein Engländer) angetan. Und die Ähnlichkeit von Malcom Carson zu Robert Smith von The Cure ist manchmal schon verblüffend.
Mit dem Titelsong geht es gleich richtig schön zur Sache. Düster und nach vorne treibend besitzt er ein angenehmes Hitpotential. Auch die erste Single “Our Love Is A Broken Heart“ ist ein recht poppiges Schmuckstück, das ebenfalls zum Hit taugt. Dieses Niveau wird zwar nicht durchgehend gehalten, aber die Musik ist insgesamt immer recht eingängig, ohne langweilig zu wirken. Abwechslung gehört für Tape The Radio offensichtlich zum Tagesgeschäft. Hier hat sich ausgezahlt, dass man sich viel Zeit zur Vorbereitung und zur Aufnahme genommen hat und so einige richtig gute Songs und klasse Arrangements auf CD bannen konnte.
Heartache And Fear ist ein erstes recht großes erstes Ausrufezeichen für Tape The Radio. Hier könnte eine richtig große Band heranwachsen. Unbedingt antesten!