Land Über ist ein Duo aus Dresden, welches aus dem Cellisten Benni Gerlach und dem Saxophonisten Karl Helbig besteht. Und damit habe ich auch schon das erste Problem mit dem Album. Die Instrumente Saxophon und Cello gehören zu den musikalischen Handwerkszeugen, welche ich nur in einer geringen Dosis genießen kann. Zuviel Beschallung mit diesen beiden Instrumenten führt bei mir schnell zum ausschalten der Stereoanlage.
Allerdings konnte ich das zweite Album Weitblick in einem Rutsch durchhören, was wohl auch daran liegt, dass die beiden Musiker sehr ruhige Musik machen. Der Titel “Verträumt“ ist dabei Programm. Zusammen mit sphärischen Klängen zaubern die beiden Musiker entspannende Songs, welche leicht jazzige Einflüsse aufweisen.
Lediglich im letzten Song “Glück bleibt“ gibt es ein paar Gesangsspuren, damit wirkt der Song auch irgendwie deplatziert! Auf die Dauer ist mir Weitblick zu ruhig, zum entspannen auf dem Sofa ist das Album allerdings äußerst geeignet. Zumindest bin ich mehrmals beim Durchhören eingenickt!