Wer oder was ist Extramensch? Eine wirkliche Antwort auf diese Fragen kann ich nicht geben. Die Band selber gibt eine ziemlich verklausulierte Antwort auf diese Frage (Extramensch ist Jeder, ist Alles und Nichts ….). Auf jeden Fall scheinen die Mitglieder des Projektes / der Band Extramensch etwas öffentlichkeitsscheu zu sein. Es gibt keine Informationen über beteiligte Musiker, keine Namen und keine Bilder.
Dafür gibt es aber auf dem selbstbetitelten Debütalbum von Extramensch jede Menge guter Musik und Texte. Die Texte sind von älterer deutscher Lyrik beeinflusst und dies klingt in Kombination mit dem dunklen Metalsound, welchen die Band abliefert, einfach gut. Deutsche Texte mit Metal kombiniert, so manch einer mag da jetzt denken schon wieder so ein Rammstein Klon. Da muss ich dann entgegnen, nein, so ist das Ganz und Gar nicht. Wenn schon Vergleiche gemacht werden, dann eher mit Bands wie Zeraphine oder den nicht mehr existenten Weissglut.
Extramensch ist der erste Song des Albums und lässt auch direkt aufhorchen. Eingängiger Gesang und markante Gitarrenriffs machen den Song zu einem der besten Metal Songs mit deutschem Text die ich in letzter Zeit gehört habe. Der Gesang und die Gitarrenarbeit sind auch die Aushängeschilder von Extramensch. Der Sänger zeigt sich variabel und passt seine Stimme der Musik an. Wird die Musik härter, langt der Sänger auch rauer und düsterer zu. Gelegentliche Elektropassagen lockern den Sound noch zusätzlich auf!
Das Highlight des Albums wartet am Ende auf den Hörer. “This Life (Das Mädchen aus der Fremde)“ ist ein Gesangsduett des Extramensch Sängers und einer Sängerin. Das Lied stammt im Original vom Produzenten Carmen Rizzo. Die Kombination von weiblicher und männlicher Stimme funktioniert perfekt und der Song packt auf den schon hohen Qualitätslevel des Albums noch eine Schippe drauf!
Kein Grund also für Extramensch sich zu verstecken. Zeigt euch!!!!